10 Jahre Universum Magazin

St. Pölten (OTS) - Im Mai 1998 kam das erste Universum Magazin auf den Markt. Seither sind über hundert reguläre Ausgaben und zahlreiche Sonderausgaben erschienen. Mit einem extra starken Heft und einem Geburtstagsfest feiern Verlag und Redaktion dieses Jubiläum.

Es war im Naturhistorischen Museum, Anfang Mai 1998, als die erste Ausgabe des "schönsten Magazins Österreichs" (das Cover zierte übrigens ein Tiger) aus der Taufe gehoben wurde. Diesem Ereignis gingen nur wenige Monate Entwicklungszeit voraus, in denen Gründungs-Chefredakteur Oliver Lehmann in enger Zusammenarbeit mit der ORF-Universum-Redaktion (allen voran Universum-Erfinder Walter Köhler) das neue Format entwickelte. Mit dem in St. Pölten und Wien situierten Verlag LW Media (Teil der LW Werbe- und Verlagsgesellschaft m.b.H.) war schnell eine verlegerische Heimat gefunden, die das neue Magazin in Eigenverantwortung auf den Markt brachte und lediglich die ORF-eigene Wort-Bildmarke in Lizenz nutzt. Nach Anfängen am Wiener Hohen Markt fand sich für die Redaktion der ersten Stunde - Oliver Lehmann und Eva-Maria Gruber- eine Bleibe in Otto Wagners Majolikahaus beim Wiener Naschmarkt.

Seit der Gründung haben viele Menschen, Bilder und Geschichten das Universum Magazin begleitet und weiterentwickelt. Geblieben ist jedoch das Wesentliche: "Geschichten über Menschen, Tiere, Pflanzen, Landschaften, wenn möglich mit österreichischem Bezug", so Herausgeber Erwin Goldfuss. Diese grundlegende Mission des Universum Magazins hat sich bis heute nicht verändert und wird auch in Zukunft das Leitmotiv der Redaktion sein. Die ORF-Reihe "Universum" wird zwar intensiv begleitet, das Spektrum des Magazins geht aber weit darüber hinaus. Jürgen Hatzenbichler zeichnet als geschäftsführender Chefredakteur, zusammen mit der Redaktion (Fotoredakteurin Maria Hötzmanseder, Redakteurinnen Miriam Damev und Ursel Nendzig, Grafiker Patrick Püribauer) für das Erscheinungsbild des Universum Magazins verantwortlich.

Für die Jubiläums-Ausgabe, ein über 160 Seiten starkes Heft mit Geburtstagsschwerpunkt, zeichnet neben der Redaktion vor allem Verlags-Anzeigenleiterin Alexandra Salvinetti verantwortlich. Die Themen: Entstehung des Magazins, Making-Of Bildgeschichte, Glückwünsche in Bild und Wort von Fotografen und Wegbegleitern und die schönsten Wien-Geschichten der vergangenen zehn Jahre. Präsentiert wird die Jubiläumsnummer am 7. 5. beim 10-Jahres Fest im Wiener Lokal "Summer Stage". Erhältlich ist das Heft ab sofort, überall wo es Zeitschriften gibt oder im Abo unter www.universum.co.at.

Erwin Goldfuss, Geschäftsführer und Herausgeber
erwin.goldfuss@lwmedia.at