Tirol Touristica 2008 geht an das "Ensemble Familienparadies Serfaus-Fiss-Ladis"

Innsbruck (TP/OTS) - Im Rahmen des 32. Tiroler Tourismusforum
wurde heute der Tirol Touristica, die höchste Auszeichnung des Tiroler Tourismus, an das "Ensemble Familienparadies Serfaus-Fiss-Ladis" verliehen. Die Familiendestination punktete mit ihrer konsequenten und auf Nachhaltigkeit bedachten Umsetzung eines sympathischen Gesamtkonzepts.

Die vorbildliche Familienurlaubs-Positionierung begann bereits 1997. Serfaus und Fiss sind Gründungsmitglieder der Angebotsspezialisten Tiroler Familiennester und der Marketingruppe Family Tirol Dörfer. Betriebe in der Region Serfaus-Fiss-Ladis haben sich zudem dem Murmli-Club und dem Mini & Maxi Club angeschlossen und bieten ein professionelles Kinderprogramm mit geschulten Kinderbetreuern an. Die Vielfalt des international bekannten Kinderangebotes im Winter mit u.a. den perfekten Kinderskischulen und der legendären Kinderseilbahn wurde im Sommer durch abwechslungsreiche Projekte in Richtung Ganzjahrestourismus erweitert. Die Sommer-Erlebniswelt Serfaus-Fiss-Ladis mit Murmliwasser, Murmlitrail, Abenteuerberge mit Thomas Brezina´s Themenwegen "Sturzflug", "Hexenweg", und "Forscherpfad", wird durch ein starkes Jugendangebot im Fisser Sommer-Funpark mit Flieger, Flitzer und Skyswing ergänzt.

Das Erfolgskonzept schlägt sich seit Jahren in einer erfreulichen Tourismusstatistik nieder: Seit 2000 gibt es Nächtigungssteigerungen von 26% und ein Wachstum von 50% bei Gästeankünften. Beeindruckend ist auch das Plus von 128% beim Umsatz der Bergbahnen seit 2004. Zudem hat sich in vier Jahren die Anzahl der Ganzjahresarbeitsplätze von 60 auf 120 verdoppelt.

Statements zur Verleihung des Tirol Touristica 2008:

DDr. Herwig van Staa, Landeshauptmann und Tourismusreferent des Landes Tirol

"Es ist dies ein hervorragendes Beispiel für eine Positionierung einer gesamten Tourismusregion. Ich gratuliere den Verantwortlichen des TVB sowie allen beteiligten Unternehmen zum Tirol Touristica!"

Josef Margreiter, Geschäftsführer der Tirol Werbung

"Für den Erfolg unserer Tourismuswirtschaft ist neben einer starken Marke Tirol die Etablierung attraktiver Destinationsmarken essentiell. Die Region Serfaus-Fiss-Ladis ist ein internationales Vorzeigebeispiel, deren Markenqualität letztendlich auf Angebotsqualität beruht. Um diese zu sichern, braucht es eine klare Ausrichtung und das Zusammenspiel einer Vielzahl an Leistungsträgern in einer Region."

Dr. Franz Tschiderer, Obmann der Region Serfaus-Fiss-Ladis

"Wir nehmen diese Ehrung nicht nur für uns, sondern für all jene entgegen, die mit Engagement, Weitblick, Unternehmergeist und Risikobereitschaft in der gesamten Tourismusbranche zum Erfolg der Destination Tirol mit ihren Leistungen beitragen."

Der Tirol Touristica wurde seit 1996 insgesamt zehn Mal verliehen. Erstmalig seit dem Jahr 2008 werden mit dem Tirol Touristica nur noch Projekte und keine Personen ausgezeichnet. Für Lebenswerke oder besondere Verdienste von Persönlichkeiten des Tiroler Tourismus wird künftig der "Tiroler Tourismusadler" verliehen.

Fotos zu dieser Aussendung sind ab ca. 18 Uhr auf www.tourismuspresse.at abrufbar.

Tirol Werbung GmbH
MMag. Jürgen Steinberger
Mobil: +43 (0)699 15320317
juergen.steinberger@tirolwerbung.at