
Hamburg (OTS) - Mit der "Kuala Lumpur Express" hat die Hamburger
Traditionsreederei Hapag-Lloyd heute erstmals ein Containerschiff in
Malaysia getauft. Taufpatin des 336 Meter langen Neubaus ist Ursula
Adrion, Ehefrau von Adolf Adrion, Mitglied des Vorstandes der
Hapag-Lloyd AG.
Die "Kuala Lumpur Express" verfügt über eine Kapazität von 8.749
TEU und ist neben der baugleichen "Chicago Express", die im Februar
2006 in Fahrt ging, das zweite hochmoderne Ausbildungsschiff, auf dem
Hapag-Lloyd seinen nautischen und technischen Nachwuchs ausbildet.
Beide Containerriesen gehören zu den weltweit größten Schiffen dieser
Art.
Neben der 24-köpfigen Besatzung finden auf der "Kuala Lumpur
Express" noch 15 angehende Seeleute und zwei Ausbilder Platz.
Herzstück des zusätzlich eingebauten Ausbildungsdecks ist ein
Multimedia-Schulungsraum. Im Maschinenraum befindet sich darüber
hinaus eine Lehrwerkstatt. In diesem Jahr werden noch sechs Gruppen
auf beiden Ausbildungsschiffen mitfahren, darunter Auszubildende zum
Offiziersassistenten, zum Schiffsmechaniker sowie angehende
technische Wachoffiziere im Maschinenbereich.
Damit unterstreicht Hapag-Lloyd sein traditionell starkes
Engagement im Nachwuchsbereich. Kontinuierlich hat das Unternehmen in
den vergangenen Jahren die Zahl der Lehrstellen gesteigert: Begannen
2007 noch 56 junge Menschen eine Ausbildung im Seebereich, werden es
in diesem Jahr bereits 75 sein. In den vergangenen zehn Jahren hat
Hapag-Lloyd damit insgesamt knapp 300 jungen Menschen eine Ausbildung
an Bord ermöglicht, inklusive der Lehrstellen an Land (kaufmännische
und gewerbliche Berufe) sind es sogar mehr als 570.
"Der Bedarf an technischem und nautischem Nachwuchs ist in unserer
Branche groß. Angesichts der positiven Wachstumsprognosen wird er in
den kommenden Jahren eher noch zunehmen", sagte
Hapag-Lloyd-Vorstandsmitglied Adolf Adrion. "Damit bietet die
Containerschifffahrt jungen Menschen ein hochinteressantes
berufliches Umfeld mit hervorragenden Karrierechancen und sicheren
Zukunftsaussichten."
Das internationale Wirtschaftsforschungsinstitut Global Insight
geht beim weltweiten Containerverkehr bis 2012 von einem Anstieg auf
158 Millionen Standardcontainer (TEU) aus, was einem jährlichen
Wachstum von durchschnittlich 6,8 Prozent entspricht. 2007 wurden
weltweit 114 Millionen TEU transportiert. "Wir werden den Ausbau
unserer Flotte konsequent fortführen. Bis Ende 2011 erhalten wir noch
14 weitere Neubauten", betonte Michael Behrendt,
Vorstandsvorsitzender der Hapag-Lloyd AG.
Frachtschiffe von Hapag-Lloyd fahren bereits seit 1872 regelmäßig
nach Malaysia. Heute stehen Hapag-Lloyd-Kunden in Malaysia 25
wöchentliche Abfahrten in alle Welt zur Verfügung. Darüber hinaus ist
Hapag-Lloyd seit mehr als zehn Jahren auch mit eigenen
Niederlassungen in Kuala Lumpur, Port Kelang und Penang vertreten.
Die "Kuala Lumpur Express" wird im Europa-Fernost-Verkehr im
EU4-Service eingesetzt. Ladehäfen sind Xingang - Qingdao - Pusan -
Shanghai - Singapur - Port Kelang - Jeddah - Rotterdam - Hamburg -
Singapur - Kaohsiung - Pusan - Dalian - Xingang.
Hapag-Lloyd gehört zu den fünf größten Containerreedereien der
Welt. Das 1847 in Hamburg gegründete Unternehmen ist mit mehr als 340
Vertriebsbüros in über 100 Nationen vertreten und beschäftigt rund
8.400 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2007 erzielte Hapag-Lloyd einen
Umsatz von mehr als sechs Milliarden Euro und transportierte weltweit
rund 5,5 Millionen Standardcontainer (TEU).
Die "Kuala Lumpur Express" in Zahlen
Flagge: deutsch
Kapazität: 8.749 TEU (Standardcontainer/Twenty Foot Equivalent Unit)
Länge: 336 Meter
Breite: 43 Meter
Höhe: 60 Meter
Leergewicht: 35.473 Tonnen
Tragfähigkeit: 103.538 Tonnen
Leistung Hauptmaschine: 68.640 KW oder rund 93.500 PS
Leistung Hilfsdiesel: 4 Stück mit zusammen rund 12.000 KW *)
Max. Geschwindigkeit: 25 Knoten (ca. 46 Km/h)
Kühlcontainerstellplätze: 730
Besatzungsmitglieder: 24
Werft: Hyundai Heavy Industries (Südkorea)
Klasse: Germanischer Lloyd (mit GL-Zusatzklasse "Environmental
Passport" für technisch hochwertige und umweltfreundliche Schiffe)
*) Die vier modernen Hilfsdiesel der "Kuala Lumpur Express", die
z.B. während der Liegezeiten in Häfen zur Stromversorgung benötigt
werden, arbeiten mit schwefelarmem Dieselkraftstoff mit nur 0,2 %
Schwefelgehalt. Dadurch werden die Schwefeloxid-Emissionen deutlich
gesenkt. Die Hilfsdiesel verfügen zudem über unterschiedliche
Leistungen. So kann jeweils der Hilfsdiesel betrieben werden, der
optimal den gerade benötigten Strom liefert. Auch dies senkt
Verbrauch und Emissionen. Auf offener See übernimmt ein sparsamer
Wellengenerator die Stromerzeugung, der von der Hauptmaschine mit
angetrieben wird, so dass der Betrieb der Hilfsdiesel ganz entfällt.
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