Das neue Wohnbauanleihe-Sparen kombiniert die Vorteile aus zwei Welten

Neues Sparmodell für Pflege von s Wohnbaubank und s Bausparkasse

Wien (OTS) - Die s Wohnbaubank setzt auch im 14. Jahr ihres Bestehens kräftige Lebenszeichen. Im ersten Quartal 2008 wurden insgesamt rund 55 Millionen Euro an neuen Wohnbauanleihen emittiert, wobei fast ausschließlich die fix verzinsten Emissionen (53,3 Mio. Euro) abgenommen wurden. Insgesamt sind per Ende März 2008 2.142 Mio. Euro an Wohnbauanleihen der s Wohnbaubank in Umlauf.

Sichere Vorsorge mit mehreren Vorteilen

Die s Wohnbaubank emittiert als neuestes Angebot eine 4%ige "Monats-Bonus"-Wohnbauanleihe, deren monatlicher Kuponerlös in einen Bausparvertrag eingezahlt wird. Dieses neue WohnBauAnleihe-Sparen kombiniert die Steuervorteile und langfristige Sicherheit einer Wohnbauanleihe mit dem besonders ertragreichen Bausparen mit staatlicher Prämie und attraktiver Verzinsung. Dieses Angebot ist daher auch besonders zur Vorsorge im Alter geeignet: So kann z.B. die Abfertigung zum Aufbau von Kapital für später dienen.

Die Laufzeit der Anleihe beträgt 15 Jahre, die fixe Verzinsung 4 % pa. Eine Alternativrendite zum Vergleich müsste vor Abzug der KESt. 5,3 % betragen. Bei einer Zeichnung der Anleihe von Euro 10.000,-beträgt der monatliche Kuponerlös ca. EUR 33,-. Dieser Kuponerlös wird dann in einen Bausparvertrag mit 6- oder 10 jähriger Laufzeit eingezahlt, der dann natürlich verlängert werden kann.

Ein Beispiel:

Bei einer Zeichnung der Anleihe von EUR 10.000,- beträgt der monatliche Kuponerlös ca. Euro 33,-. Dieser Kuponerlös wird dann in einen Bausparvertrag mit 6- oder 10 jähriger Laufzeit eingezahlt.

Das Guthaben

nach 6 Jahren: steht ein frei verfügbares Guthaben von ca. Euro 2.700,-* zurVerfügung. nach 10 Jahren: steht ein ein frei verfügbares Guthaben von ca. Euro 4.800,-* zurVerfügung. nach 12 Jahren: einsteht ein frei verfügbares Guthaben von ca. Euro 6.000,-* zurVerfügung. nach 15 Jahren: steht ein frei verfügbares Guthaben von ca. Euro17.700,-**. Das Guthaben setzt sich aus der Tilgung der Wohnbauanleihe und dem Guthaben des Bausparens* zusammen.

* Berechnungsbasis sind folgende Annahmen: Zeichnung einer Wohnbauanleihe in Höhe von Euro 10.000,- mit mtl. Kupon von 4 % pa., 15 Jahre Laufzeit;

Bausparen: Zinssatz iHv 4,5 % (+ 10 % Zinsenbonus bei Bonus-Bausparen) fix für 12 Monate, anschließend variable Verzinsung gem. AGB mit angenommenen 3,5 % pa. (+ 10 % Zinsenbonus bei Bonus-Bausparen) für die Restlaufzeit des Bausparvertrags, staatliche Prämie iHv 4 % pa. (max Euro 40,- pa.) für die gesamte Laufzeit. Effektivverzinsung nach KESt 3,51 % pa. für die ersten 6 Jahre, 3,41 % pa. für weitere 6 Jahre, bzw. 3,40 % pa. beim Bonus Bausparen (10 Jahre). Guthabensangaben ohne Gebühren. Für die Zeichnung von Wohnbauanleihen ist ein Wertpapier-Depot notwendig.

** Berechnungsbasis ist ein 10-jähriger Bonus-Bausparvertrag mit unter * angeführter Verzinsung, Effektivverzinsung für den Verlängerungszeitraum von 5 Jahren 3,28 % pa.

Darüber hinaus ist derzeit noch eine weitere mit 4,0 % fix verzinste Wohnbauanleihe mit einer Laufzeit von 13 Jahren zur Zeichnung aufgelegt. Die variabel verzinste Variante bietet einen Einstiegszinssatz von ebenfalls 4,0 % bis zum 31. Jänner 2009. Danach erfolgt eine jährliche Anpassung, die sich am Euro-Zinsswap-Satz für 1 bzw. für 10 Jahre orientiert.

Die Laufzeit beträgt hier 15 Jahre. Darüber hinaus gibt es auch eine Euribor-gebundene Wohnbauanleihe mit 15 Jahre Laufzeit. Die Verzinsung orientiert sich an der Entwicklung des 6-Monats-Euribors und wird halbjährlich jeweils am25. April und am 25. Oktober angepasst. Die erste Anpassung erfolgt mit 25. Oktober 2008.

Die s Wohnbaubank garantiert den gesamten Vorteil einer Wohnbauanleihe zum Tilgungszeitpunkt. Ein vorzeitiger Verkauf ist im Sekundärmarkt grundsätzlich möglich, hier hängt der Rückkaufkurs von der Kapitalmarktentwicklung ab. Eine variabel verzinste Anleihe, die sich im Idealfall am Euribor orientiert, eignet sich besonders, wenn steigende Zinsen über die Laufzeit erwartet werden. Die fixe Wohnbauanleihe ist dann zu empfehlen, wenn fallende Zinsen ins Haus stehen. Es ist jedoch während der Laufzeit mit stärkeren Kursschwankungen zu rechnen.

Diesen Text können Sie auch auf unserer Homepage unter www.sbausparkasse.at/Presse abrufen

s Bausparkasse, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Charlotte Harrer, Tel. 050100 DW 29326, Telefax: 0501009 - 29326