Fußball für ein freies Tibet

Verbotene Tibetische Nationalmannschaft spielt in Wien

Wien (OTS) - Unter dem Motto "Stand up for Tibet" kommt es am 1.
Mai in Wien Meidling zu einer denkwürdigen Fußballbegegnung: Das Nationalteam der tibetischen Fußballer im Exil tritt gegen die Wiener Oberligamannschaft SC Wiener Victoria Sun Company zu einem Freundschaftsspiel an. Ein reichhaltiges Rahmenprogramm macht den Tag zu einem Fest für Tibet. Das Vorprogramm startet um 11 Uhr am Platz der Victoria in Wien Meidling, Oswaldgasse 34.

Alternativer Fackellauf

Die Nationalmannschaft Tibets, auch bekannt als "Forbidden Team", ist Teil einer weltweiten Initiative von Exiltibetern, die sich um eine eigenständige Zulassung zu den olympischen Spielen bemühen. Dazu wird am 1. Mai im Zuge der Veranstaltung auch eine alternative olympische Fackel entzündet.

Der SC Wiener Victoria Sun Company ist nicht nur für seine sportlichen Erfolge bekannt. Der Verein widmet sich auch integrationspolitischen Aufgaben, von der Arbeit mit Jugendlichen im Bereich Drogenprävention und Bildung bis hin zur Organisation von Deutschkursen und Ganztags-Kinderbetreuungseinrichtungen, die Frauen mit Migrationshintergrund eine bessere Integration ins Arbeitsleben ermöglichen. Der sportliche Erfolg dieses ungewöhnlichen Vereins -die Mannschaft liegt derzeit am 5. Tabellenplatz in der Oberliga A -ist dabei beinahe so etwas wie ein Nebeneffekt der intensiven sozialen Kontakte im Bezirk.

"Stand up for Tibet" am 1. Mai, 1120 Wien, Oswaldgasse 34
Start: 11 Uhr

• Vorspiel: Viktoria Sun Company Legenden - Schwarz Weiß Augustin
  • Segnung der Spieler mit anschließendem Gebet