Man Investments lanciert Man ECO als neuen Manager

Erfolgreiches Closing in Höhe von 400 Mio. Euro des China Methane Recovery Fund

Pfäffikon (OTS) - Man Investments lanciert den neuen Investment Manager Man Environmental Capital Opportunities (Man ECO), der auf die Finanzierung von umweltbezogenen Projekten spezialisiert ist.

Mit Man ECO sollen Anlagechancen genutzt werden, die sich aus Massnahmen zur Lösung von Umweltproblemen, wie beispielsweise dem Klimawandel, aber auch aus neuen Ansätzen zur Sicherung der Energieversorgung und technischen Innovationen im Energiebereich ergeben. Der neue Investment Manager wird von Nick Wood geführt. Wood ist Mitglied des Management Committee von Man Investments und verfügt über mehr als 14 Jahre Erfahrung in der Anlagebranche.

Man ECO hat den Hauptsitz in London und stösst zur Familie der Investment Manager, die zu Man Investments gehören. Bei der Strukturierung der Anlagevehikel orientiert sich Man ECO am Private-Equity-Sektor. Im Rahmen von Finanzierungen im Umweltbereich werden hauptsächlich physische Vermögenswerte erworben.

Die Lancierung von Man ECO folgt auf die erfolgreiche Schliessung eines zukunftsweisenden Fonds im Bereich Treibhausgase, der mit 400 Mio. Euro (rund 600 Mio. US-Dollar) ausgestattet wurde. Dabei handelt es sich um den China Methane Recovery Fund (CMRF)1), der von der zur Man-Gruppe gehörenden Asset-Management Gesellschaft MTM Capital Partner verwaltet wird. Beim weltweit vermutlich grössten Projekt dieser Art in der chinesischen Provinz Shanxi wird Methangas aus Kohleminen extrahiert und zur Stromerzeugung verwendet. Dafür erhält CMRF CO2-Kredite unter dem Kyoto-Protokoll.

Laut Nick Wood sei die gelungene Mittelbeschaffung insbesondere im unsicheren Umfeld der vergangenen sechs Monate als grosser Erfolg zu werten. Er sieht die Überzeugung von Man ECO bestätigt, wonach die Anleger sehr daran interessiert sind, Projekte zu unterstützen, die ein starkes Renditepotenzial aufweisen und gleichzeitig in innovativer und konkreter Weise Umweltprobleme angehen.

Wood fügte hinzu: "Man ECO wird direkte, private Investmentfonds auf der Grundlage unweltbezogener Themen in verschiedenen Weltregionen strukturieren und mit Mitteln ausstatten. In Projekte zu investieren, die der Umwelt zugute kommen, wird zunehmend
beliebter. Dass davon sowohl die Anleger als auch die Natur profitieren, halten wir für eine einzigartige Gelegenheit."

Man ECO verfügt bereits über weit fortgeschrittene Pläne für weitere Projekte dieser Art. Nähere Angaben zu neuen Anlagechancen für Investitionen in die betreffenden Unternehmen folgen in Kürze.

Man Investments

Man Investments ist mit verwalteten Vermögen in Höhe von 75 Mrd. US-Dollar 2) einer der weltweit grössten Anbieter von Hedge-Fund-Produkten. Auf dem Gebiet der alternativen Anlagen verfügt Man Investments über eine 25-jährige Erfolgsbilanz, die der erstklassigen Produktentwicklung und -strukturierung, dem ausgezeichneten Kundendienst und dem globalen Vertriebsnetz zu verdanken ist. Man Investments ist ein Unternehmen der Man Group plc, einem in London ansässigen und im FTSE-100-Index notierten Unternehmen, dass dieses Jahr sein 225-jähriges Bestehen feiert. Man Group beschäftigt rund 1600 Mitarbeiter in Hauptgeschäftsstellen in London und Pfäffikon (Schweiz) und ist in Chicago, Hongkong, Dubai, Dublin, Miami, Montevideo, Nassau, New York, Singapur, Sydney, Tokio und Toronto mit Niederlassungen vertreten. Weitere Informationen über Man Investments können im Internet unter www.maninvestments.com abgerufen werden.

Man ECO

Man Environmental Capital Opportunities (Man ECO) ist ein Private-Equity-Manager und nutzt Anlagechancen, die sich aus Massnahmen zur Lösung von Umweltproblemen ergeben. Man ECO übernimmt die Kapitalausstattung und Verwaltung von Fonds, die auf Kraftwerk-und Infrastrukturprojekte, langfristige Aufträge und Emissionskredite spezialisiert sind. Der Investment Manager nahm seine Tätigkeit im Jahr 2006 auf und wurde 2008 ein Single Manager von Man Investments. Man ECO verwaltet Vermögen in Höhe von rund 600 Mio. US-Dollar 3). Weitere Informationen über Man ECO finden Sie im Internet unter www.man-eco.com.

1) MTM Capital Partners Limited (MTM) verwaltet den CMRF-Fonds. MTM ist eine auf Umweltprojekte spezialisierte Asset-Management- Gesellschaft und gehört zur Man Group plc. Man ECO ist massgeblich an MTM beteiligt. 2) Schätzung: 31. März 2008 3) Stand: 29. Februar 2008

Domenico Truncellito
Communications, Man Investments
Tel.: +41/55/417’60’00