Richtigstellung zur "Programmierfabrik Hagenberg" im Zusammenhang mit der fehlerhaften Führerscheinsoftware

Hagenberg (OTS) - Anlässlich der Meldungen rund um die fehlerhafte Führerscheinsoftware der so genannten "Programmierfabrik Hagenberg" stellt der Leiter des Softwarepark Hagenberg, Prof. Dr. Bruno Buchberger klar, dass diese Software nicht im Softwarepark Hagenberg entwickelt wurde. Der korrekte Name der Firma lautet "PROGRAMMIERFABRIK GmbH", ihr tatsächlicher Standort ist Linz. Dieses Unternehmen hat zwar formell seinen Firmensitz in Hagenberg, ist dort aber nur Mieter eines sehr kleinen Büros.

Im Softwarepark Hagenberg wird in über 40 Unternehmen, 8 Forschungsinstituten und der Fachhochschule Oberösterreich auf höchstem Niveau Forschung, Entwicklung und Lehre im Bereich Software betrieben. Softwareprodukte und -dienstleistungen aus dem Softwarepark Hagenberg werden im In- und Ausland geschätzt und haben zahlreiche Auszeichnungen erhalten.

Die im Softwarepark Hagenberg angesiedelten Unternehmen und Forschungseinrichtungen legen Wert darauf, durch die öffentliche Diskussion der Probleme der Führerscheinprüfungssoftware keinen Image- oder sogar wirtschaftlichen Schaden zu erleiden.

Softwarepark Hagenberg
DI Dr. Robert Stubenrauch, Assistent des Leiters