• 03.04.2008, 07:07:36
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euro adhoc: Valora Holding AG / Geschäftszahlen/Bilanz / Valora: Trendwende im zweiten Halbjahr eröffnet erfreuliche Zukunftsperspektiven. (D)

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Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
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03.04.2008

• Umsatzsteigerung 3%
• Starke Verbesserung der EBIT-Marge im 2. Halbjahr dank Kioskgeschäft
• Solide Bilanz mit tiefer Verschuldung und hoher Eigenkapitalquote von 45%
• Veränderung in der Konzernleitung und im Verwaltungsrat
• Rolando Benedick neu Executive Chairman
• Aktienrückkauf vorgesehen

Die Valora Gruppe weist für 2007 einen Jahresgewinn von CHF 52 Mio. aus. Die
Nettoerlöse konnten im vergangenen Geschäftsjahr um knapp 3% auf CHF 2 822 Mio.,
inklusive Produktionsgesellschaften auf CHF 2 947 Mio., gesteigert werden. Das
operative Ergebnis aus weitergeführter Tätigkeit beträgt CHF 55.9 Mio. Ergänzt
um den Beitrag der Own Brands von CHF 9.6 Mio. erzielte die Valora Gruppe ein
Betriebsergebnis von CHF 65.5 Mio. Gegenüber der gleichen Vorjahresperiode
verbesserte sich das Ergebnis des zweiten Halbjahres um CHF 10 Mio., was mehr
als 30% entspricht.
Das Finanzergebnis konnte erneut verbessert werden. Der Reingewinn von CHF 43
Mio. aus fortgeführter Tätigkeit ergibt CHF 13 pro Aktie. Die Eigenkapitalquote
hat sich um rund 3% verbessert und beträgt nun 45%.

Valora Retail - Erholung bei Kiosk Schweiz im 2. Halbjahr: Nettoerlöse auf dem
Niveau des Vorjahres gehalten - Betriebsergebnis um 6.5 Mio. CHF verbessert.
Im Vergleich zum Vorjahr konnte die Division Retail die Erlöse um rund CHF 30
Mio. auf CHF 1'665 Mio. steigern. Expansionsbedingt verzeichnete dabei Kiosk
Deutschland mit 13% das stärkste Wachstum. Kiosk Luxemburg und das Convenience-
und Tankstellengeschäft in der Schweiz legten ebenfalls zu. Kiosk Schweiz
verzeichnete eine gute Steigerung in der Warengruppe Food, diese vermochte
jedoch die fehlenden Erlöse aus den WM-Sammelbildern und dem Rückgang beim
Verkauf von Lotterielosen nicht zu kompensieren. Caffè Spettacolo wächst
weiterhin erfreulich.
Neben der weiteren Einführung der einheitlichen IT-Systemarchitektur mit
modernen, integrierten Kassensystemen an allen Verkaufsstellen und der raschen
Umsetzung von Rentabilitätsmassnahmen im Kioskgeschäft Schweiz, liegt der Fokus
der Division in den kommenden Jahren auf Wachstum durch Expansionen in
Deutschland sowie auf der weiteren Verstärkung des stark wachsenden
Retail-Convenience-Geschäft (avec.).

Valora Media - Erweiterung des Dienstleistungsangebots
Während die Umsatzentwicklung bei Zeitungen und Zeitschriften trotz den generell
rückläufigen Markttrends leicht gesteigert werden konnte, verzeichnete die
Division insgesamt mit CHF 553 Mio. einen leichten Umsatzrückgang von rund 1%
gegenüber Vorjahr. Mit dem Zugewinn der Verlagshäuser Egmont Ehapa und Marquard
Media in Österreich, dem Ausbau des Abo-Geschäfts und dem anstehenden Verkauf
von Euro 08 - Sammelbildern kann für das Jahr 2008 wieder mit einem spürbaren
Wachstum gerechnet werden.

Valora Trade - Festigung der Marktposition in Europa
Die Division wies in ihrem Distributionsgeschäft einen Nettoerlös von CHF 791
Mio. aus, was einem Wachstum von knapp 6% entspricht. Den markantesten Anstieg
konnte die Nordic Region mit Dänemark und Finnland, gefolgt von Österreich
verzeichnen. Durch das Wachstum mit grossen international tätigen Principals
erhöhten sich die Kosten und führten zu einer leichten Reduktion der
Betriebsergebnis-Marge.

Strategie

Strategische Stossrichtung bestätigt - Umsetzung fokussieren und beschleunigen
Valora versteht sich als ein wirtschaftlich starkes, europaweit agierendes
Handelsunternehmen mit unverwechselbarer Identität und einer führenden
Positionierung. Der seit dem 31.1.2008 (a.o. GV) durchgeführte Strategie-Review
mit einer renommierten Beratungsfirma hat gezeigt, dass der eingeschlagene,
strategische Weg der Fokussierung auf Kerngeschäfte richtig ist, aber
konsequenter, zielgerichteter und schneller umgesetzt werden muss. "Valora
befindet sich in einer hervorragenden Ausgangslage um erfolgreicher zu werden"
beurteilt Rolando Benedick nach zwei Monaten als Verwaltungsratspräsident. Der
Verwaltungsrat bestätigt den Entscheid, die Produktionsgesellschaften verkaufen
zu wollen.

Standortkonzentration
Valora will mit einer Bündelung der Kräfte profitabel und nachhaltig weiter
wachsen. Einerseits wird im laufenden Jahr die heutige Komplexität im Valora
Geschäftsportfolio weiter kritisch überprüft und nach Möglichkeit reduziert.
Anderseits sollen schlanke Strukturen mit effizienten zentralen Funktionen
dieses angestrebte Wachstum unterstützen. Daher werden die bisherigen drei
Konzernorganisationen (Bern, Wallisellen und Muttenz) in den nächsten Monaten
neu an einem einzigen Standort (Muttenz) zusammengefasst.

Behauptung in Kernmärkten; weitere Expansion wird geprüft
In den Kernbereichen Retail & Media wird ein verstärktes Wachstum in den
bestehenden Kernmärkten Schweiz, Deutschland, Österreich und Luxemburg
angestrebt. Der Eintritt in weitere europäische Länder wird geprüft.
Voraussetzung ist eine Führungsposition in potentiellen Expansionsländern
erlangen zu können. Im Trade-Geschäft wird primär organisches Wachstum in
bestehenden Märkten gefördert und gleichzeitig die Festigung der Marktposition
mit möglichen Ergänzungsakquisitionen unterstützt.

Veränderung in der Konzernleitung
Nach erfolgreichem Trendwechsel in den letzten Monaten hat Peter Wüst den Wunsch
geäussert, seine Funktion als CEO abzugeben. Der Verwaltungsrat respektiert
diesen Wunsch und dankt ihm für das grosse Engagement und die geleistete Arbeit
der letzten Jahre. Er wird dem Unternehmen in einer Übergangsphase weiterhin
tatkräftig zur Verfügung stehen. Die Suche nach dem neuen CEO ist angelaufen.
Rolando Benedick wird ab sofort und bis auf weiteres als Executive Chairman,den
eingeleiteten Kurs vorantreiben und überwachen.
Gleichzeitig wird auch die Suche nach dem neuen Divisionsleiter Retail
vorangetrieben.

Anträge an die Generalversammlung

Der Verwaltungsrat wird an der diesjährigen ordentlichen Generalversammlung vom
29. April beantragen, eine Dividende von CHF 9 pro Aktie auszuschütten. Weiter
soll der Verwaltungsrat ermächtigt werden, einen Aktienrückkauf in Höhe von max
500`000 Aktien zwecks Kapitalherabsetzung durchzuführen. Die verbleibende
Liquidität ist ausreichend für das geplante Wachstum.
Im Sinne einer moderneren Corporate Governance wird auch eine wichtige
Statutenänderung beantragt. Diese sieht vor, die Amtsdauer für die Mitglieder
des Verwaltungsrats von drei Jahren auf ein Jahr zu reduzieren.

Veränderung im Verwaltungsrat
Nach Annahme der Amtszeitreduktion durch die Aktionäre sind folgende
Verwaltungsräte bis zur Generalversammlung 2009 mit ihren fachspezifischen
Kompetenzen zur Wahl nominiert:
Rolando Benedick - Retail
Markus Fiechter - Prozesse, IT
Conrad Löffel - Finanzen
Franz Julen - Franchising, Retail
Die übrigen Verwaltungsratsmitglieder stellen sich für eine Wiederwahl nicht
mehr zur Verfügung.

Neu wird Bernhard Heusler, 1963, als Verwaltungsratsmitglied der nächsten
Generalversammlung vorgeschlagen. Der in Basel praktizierende Wirtschaftsanwalt
war nach Abschluss seiner Studien an der Universität Basel zunächst bei Davis
Polk & Wardwell, New York, tätig bevor er 1995 in die Anwaltskanzlei Wenger
Plattner, mit Sitzen in Basel, Bern und Zürich eintrat. Seit 2000 ist er dort
Partner, spezialisiert auf die Beratung in M&A -Transaktionen,
Vertragsangelegenheiten sowie auf Informatik- und Sportrecht.

Ausblick

Valora ist ein Unternehmen mit einem wirtschaftlich starken Geschäftsportfolio.
Im laufenden Jahr gilt es den eingeschlagenen Weg konsequent weiterzuverfolgen
und vor allem die eingeleitete Erneuerung der IT-Systemlandschaft fortzusetzen.
Bis Ende 2008 soll im Kioskgeschäft Schweiz die Implementierung der
geschlossenen Warenwirtschaft abgeschlossen sein. Die Notwendigkeit zur
Fokussierung und Beschleunigung der Umsetzung ist funda-mental. Ebenso ist der
weitere Abbau von Komplexität und der Aufbau einer schlanken und schlagkräftigen
Struktur erforderlich.
Der gute Start in den ersten zwei Monaten legt den Grundstein für ein
erfolgreiches Geschäftsjahr 2008 und ist Ansporn für ein ambitioniertes
langfristiges Ziel. Für die nächsten drei Jahre soll pro Jahr ein Umsatzwachstum
von 3 - 5%, sowie ein EBIT-Wachstum von 10 - 15% jährlich für die Valora Gruppe
erreicht werden. Dabei wird das primäre Wachstum über die Retail-Aktivitäten
erfolgen.

Valora Telephone Conference - Full Year Results 2007
Thursday, April 3, 16:00 CET

The management of Valora Holding AG will provide information about the Valora
Annual Report 2007 during a telephone conference. The Dial-In Conference Call
will be held in English.

To participate in the conference: call the following number (please call 5 to 10
minutes before the hour):

Dial-In numbers:                
+41 (0)91 610 56 00     (Europe and ROW) 
+1 (1)866 291 41 66     (USA Toll Free) 
+44 (0)20 7107 0611     (UK)

A playback (audio web cast) of the conference is available on the www.valora.com
website one hour after the conference finished.

Rückfragehinweis:
Auskünfte am 3. April 2008:
Fragen zum vorliegenden Pressecommuniqué können erst während der Medien- bzw.
Analystenkonferenz vom 3. April beantwortet werden.

Der Geschäftsbericht 2007 sowie die Präsentation der Medien-/ Analystenkonferenz
finden Sie unter www.valora.com

Ende der Mitteilung euro adhoc
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Emittent: Valora Holding AG
          Belpstrasse 37
          CH-3007 Bern
Telefon:  +41 58 789 11 11
FAX:      +41 58 789 11 12
Email:    info@valora.com
WWW:      www.valora.com
Branche:  Einzelhandel
ISIN:     CH0002088976
Indizes:  
Börsen:   Amtlicher Handel: SWX Swiss Exchange, Amtlicher Markt: BX Berne
          eXchange 
Sprache:  Deutsch

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