1. österreichische Wohngemeinschaft für Alzheimer erkrankte Menschen wird eröffnet!

Wien (OTS) - Die Wohngemeinschaft für demente Menschen ist die
neue alternative Wohnform für Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf aufgrund einer Demenzerkrankung. Erstmals in Österreich wird eine spezialisierte Wohngemeinschaft für demente Menschen von Stadträtin Mag.a Sonja Wehsely am 2. April 2008, 10.00 Uhr eröffnet.

CS Wohngemeinschaft für demente Menschen

Eine Gruppe von 5 - 7 Menschen lebt in familienähnlichem Umfeld -erstmals - in einer adaptierten Wohnung gemeinsam in einer üblichen Wohnumgebung/Mietshaus. Auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen der Pflege und Betreuung an Alzheimer erkrankter Menschen aufbauend wurde diese Wohngemeinschaft konzipiert:
Schattenarme Beleuchtungskonzepte fanden ebenso Eingang wie das Pflegemodell der Mäeutik. Bestmögliche Lebensqualität durch bestmögliche Wohn-und Betreuungsqualität.

Höchstmögliche Wohn- und Lebensqualität für die Bewohner, mit 24 rund um die Uhr Betreuung bei höchstmöglicher Selbstständigkeit und größtmöglicher Alltagsnähe - das sind die Säulen der neuen alternativen Wohnform.

Zwölf Jahre spezialisierte Begleitung und Betreuung von an Demenz erkrankten Menschen in den CS Alzheimer Tageszentren und den CS Pflege- und Sozialzentren sind Basis für die Entwicklung dieses innovativen Wohn- und Betreuungsmodells.

Stadträtin Mag.a Sonja Wehsely eröffnet die 1. österreichische Wohngemeinschaft für demente Menschen

Termin: 2. April 2008, 10.00 Uhr Ort: Wohngemeinschaft für demente Menschen Häckelstraße 4, Stiege 1, Top R1; 1230 Wien

Presseinfos im Internet:

Info zur Wohngemeinschaft:

Anfahrtsplan:

Mag. Sabina Dirnberger, Public Relations & Fundraising
CS Pflege- und Sozialzentrum Rennweg
A-1030 Wien, Oberzellergasse 1
Tel.: (01) 717 53 - 3131, Fax: (01) 717 53 - 3109
sabina.dirnberger@cs.or.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | CSO0001