Neues WGKK-Kundencenter Spittelau geht heute in Betrieb

Verbesserter Service bei effizienterer Verwaltung

Wien (OTS) - Heute öffnet das neue WGKK-Kundencenter Spittelau seine Pforten und löst die alte Bezirkstelle 9 in der Liechtensteinstraße 135 ab. Damit ist eine weitere Teiletappe einer langfristigen Innovationsoffensive erreicht, die eine Reorganisation des gesamten Außenstellennetzes der Wiener Gebietskrankenkasse (WGKK) vorsieht. Ziel ist es, verbesserten Kundenservice zu bieten und gleichzeitig die Effizienz in der Verwaltung zu steigern.

Künftig sollen alle WGKK-Außenstellen an Orten angesiedelt werden, die ideal an den öffentlichen Verkehr, insbesondere an die U-Bahn angebunden sind. Kleinere, suboptimal gelegene Außenstellen werden im Gegenzug dazu geschlossen. So wird sichergestellt, dass mehr Menschen schneller die WGKK-Kundencenter erreichen können.

Ältere Außenstellen, die bereits verkehrstechnisch günstig liegen, werden in moderne, barrierefreie Kundencenter mit erweitertem Leistungsangebot umgebaut: In jedem Kundencenter soll das Prinzip des One Stop Shop realisiert werden: Versicherte können sowohl Angelegenheiten aus dem Leistungsbereich (z.B. Krankengeld, Wochengeld, Wahlarztrechnungen etc.) als auch medizinische Angelegenheiten (z.B. Besuch des Kontrollarztes, chefärztliche Bewilligung bestimmter Diagnose- und Therapieverfahren) erledigen können.

WGKK-Innovationsoffensive

Die WGKK-Innovationsoffensive begann 2002. Zu diesem Zeitpunkt unterhielt die WGKK 19 Außenstellen. Heute sind es nur mehr 17. Geplant ist eine Reduktion auf 12 Kundencenter. Neben den Kundencentern Aspern, Gasometer, Leopoldstadt, Wienerberg und Floridsdorf ist das KC Spittelau die sechste Außenstelle der WGKK, die nach einem völlig neuen Konzept gestaltet und organisiert wurde.

Der nächsten Schritt wird die Neugestaltung des bestehenden Kundencenters Mariahilf (Sommer 2008) sein. Verkehrsgünstigen Standorte für Bezirksstellenzusammenlegungen werden derzeit geprüft.

Adresse und Kontaktdaten des KC Spittelau:

Kundencenter Spittelau Heiligenstädter Straße 31 1190 Wien Tel. (+43 1) 601 22 - 8000 Fax. (+43 1) 601 22 - 87240 E-Mail: kc19@wgkk.at Website: www.wgkk.at

Öffnungszeiten:

Montag, Dienstag, Mittwoch, Freitag: 7.30 Uhr bis 14.00 Uhr Donnerstag 7.30 Uhr bis 16.00 Uhr

Erreichbarkeit mit folgenden öffentlichen Linien:

U4, U6, S40, D, 35A, 37A

KC Spittelau in Zahlen:
Größe: rund 700 m2
Mitarbeiter/innen: 15, darunter zwei Ärztinnen
Erwartete Kund/innenfrequenz pro Jahr: 120.000

und Fotos (ab 15.00h):
WGKK-Öffentlichkeitsarbeit