Central Garden - Kultur und Sport am Donaukanal

Mit 31. Mai 2008 eröffnet heuer zum ersten Mal eine Oase für Klein und Groß am Donaukanal. Kultur, Sport und Gastronomie sind Fixpunkte des neuen Freizeitparks Central Garden.

Wien (OTS) - "Central Garden wird in den Sommermonaten ein Outdoor-Highlight für alle Wiener. Rund um die Robertstiege im 2. Bezirk wird das Ufer des Donaukanals künstlerisch gestaltet sowie kulturell und kulinarisch belebt. Es wird ein Spielfeld geben, eine Sonnenterrasse, Liegen, Gastrostationen, Garderoben, Duschen und und und. Es gibt was zu sehen, was zu hören, was zu erleben, was zu tun, was zu genießen." so die Organisatoren Florian Schmeiser und Oliver Wenninger.

Kultur am Donaukanal

Der international renommierte Künstler Leo Schatzl gestaltet den Ort mit multifunktionalen Raumobjekten. Den architektonischen Part übernimmt das bekannte Architekten-Duo Thomas Sturm und Michael Schwaiger. Der Graphikdesigner Fatih Aydogdu belebt den Park mit seinen überdimensionalen Comicfiguren.

Neben Freiluftfilmen an lauen Abenden sind auch Performances lokaler und internationaler KünstlerInnen zu sehen. An den Wochenenden stehen Live-Musik-Brunch-Nachmittage am Programm. Die FH St. Pölten steuert eine Videoinstallationsskulptur bei, von der das Central Garden Live TV ausgestrahlt wird.

Sport im Central Garden

Ein wesentliches Element von Central Garden ist das Sportprogramm. Ein 200 Quadratmeter großes Spielfeld für Kleintorfußball, Badminton oder Volleyball wird installiert. Selbstverständlich ist auch für die notwendige Infrastruktur wie Garderoben, Toiletten und Spielmaterial gesorgt. Pädagogisch geschultes Personal betreut die Turniere für Schulen, Jugend- und Elternorganisationen.

Essen und Trinken am Wasser

Für gastronomische Highlights sorgen Länderschwerpunkte: die Communities rund um den Donaukanal kochen auf. Im 2-Wochenrhythmus kann man die unterschiedlichen Gaumenfreuden mit den passenden Landesgetränken genießen (ägyptisch, koreanisch, …). Abgerundet wird das kulinarische Programm durch länderspezifische Kulturevents.

Eröffungsprogramm + Detailprogramm in Kürze.

Für die Realisierung zeichnet der Verein Central Garden verantwortlich. Die Stadt Wien unterstützt das Projekt.

Elke Weilharter
SKYunlimited
elke.weilharter@skyunlimited.at
www.skyunlimited.at