BALANCE erweitert das Angebot "Betreutes Wohnen"

Neue Wohngemeinschaft für Menschen mit Schwerstbehinderung und basalem Förderbedarf eröffnet

Wien (OTS) - BALANCE hat im März 2008 eine Wohngemeinschaft in der Salzachstraße, 1200 Wien eröffnet. In der Wohngemeinschaft können 8 Menschen mit Schwerstbehinderung und basalem Unterstützungsbedarf leben. Zwei Einzelgarconnieren sind direkt an die Wohngemeinschaft angeschlossen und werden ebenfalls vollbetreut. Insgesamt werden somit 10 Wohnplätze begleitet und betreut.

"Integration und Selbstbestimmung sehen wir als Grundbedürfnisse jedes Menschen und richten unsere Arbeit danach aus. Die BewohnerInnen werden in der Wohngemeinschaft ihr zu Hause finden und ihr Leben individuell gestalten können." so der Pädagogische Bereichsleiter Wohnen Mag. Andrej Rubarth.

Die neue Wohngemeinschaft befindet sich in einem komplett neu sanierten Wohnhaus. Einzelzimmer sowie gemeinschaftliche Wohnräume ermöglichen Privatsphäre als auch das Leben in der Gemeinschaft. Alle Wohn- und Sanitärräume sind rollstuhlgerecht und auf Personen mit intensivem Pflegebedarf ausgerichtet. Die Einrichtung wird täglich rund um die Uhr betreut.

Informationen über BALANCE:

BALANCE - Verein für Integration und Chancengleichheit von Menschen mit Behinderung ist ein moderner sozialer Dienstleister in Wien und NÖ und bietet für Menschen mit Behinderungen betreutes Wohnen und Beschäftigungstherapieplätze sowie Arbeitsintegrationsanbahnung an. BALANCE beschäftigt 245 MitarbeiterInnen und betreut an die 340 KlientInnen. Als eine gemeinnützige, parteiunabhängige, keiner konfessioniellen Vereinigung angehörige Organisation folgt BALANCE dem Leitsatz, dass es ein Grundrecht aller Menschen ist, gleichberechtigt und ohne Diskriminierung in der Gesellschaft zu leben. (Art. 7 der Bundesverfassung)

BALANCE-Verein für Integration und Chancengleichheit von Menschen
mit Behinderung