Tierwelt Herberstein: Wüstenschiff "Mozart" ist angekommen

Stubenberg (OTS) - Keinerlei "Beziehungsprobleme" gibt es offenkundig bei Manuela und Martin, dem Trampeltier-Pärchen in der Tierwelt Herberstein. Bereits zum dritten Mal sind sie "Eltern" geworden und nach zwei Stuten hat nun Hengst "Mozart" das Tierweltlicht erblickt.

Als Trampeltier bezeichnet man zweihöckrige Kamele, die direkte Nachfahren der Wildkamele sind. Sie werden bis zu 2,30 Meter hoch und bis zu einer Tonne schwer. Selbst der nur wenige Tage alte Mozart wog bei seiner Geburt bereits ganze 35 Kilogramm!

Riesendurst: 120 Liter in nur 10 Minuten!

Trampeltiere schwitzen selbst bei großer Hitze kaum, wodurch sie auch wenig Wasser verlieren. Ihre beiden Höcker und das dichte Fell schützen sowohl vor Hitze am Tage als auch vor Kälte in der Nacht. Kamele können, indem sie das Fett aus ihren Höckern verbrauchen, daher sehr lange ohne Nahrung auskommen. "Wenn es dann wieder etwas zu trinken gibt, haben Trampeltiere aber auch richtig Durst: Sie können bis zu 120 Liter Wasser in nur zehn Minuten trinken. Auf diese Weise kommen sie innerhalb kürzester Zeit wieder zu Kräften", berichtet der zoologische Leiter der Tierwelt, Mag. Jochen Lengger. Diese Kraft wird auch gut umgesetzt: Trampeltiere können 40 Kilometer am Tag zurücklegen und dabei 150 Kilogramm Gepäck tragen.

Schaukelndes "Wüstenschiff"

Das Reiten von Trampeltieren ist nicht ganz so einfach wie es vielleicht aussehen mag. Da sie sich im Passgang bewegen - so nennt man die gleichzeitige Bewegung von Vorder- und Hinterbein - schaukeln die Tiere seine Reiter ganz schön durch, und werden daher auch als "Wüstenschiff" bezeichnet.
Familie Trampeltier ist täglich von 10 bis 16 Uhr in der Tierwelt Herberstein zu sehen.

Michaela Frewein
Marketingleitung
Tierwelt Herberstein
8223 Stubenberg am See, Buchberg 50