Allianz: Kranken- und Unfallversicherung für Hund und Katz’ ins Osternest

Wien (OTS) - Wer zu Ostern ein Kätzchen oder einen Welpen schenkt, sollte auch gleich eine Unfall- und Krankenversicherung für das neue Haustier ins Nest legen. Denn jedes dritte Tier erkrankt einmal im Jahr so schwer, dass eine kostspielige Behandlung oder Operation notwendig wird. Petplan, die in Österreich einzigartige Kranken- und Unfallversicherung der Allianz für Hunde und Katzen, übernimmt 80 % der Behandlungskosten und das bei einem einmaligen Selbstbehalt von nur 30 Euro pro Krankheitsfall. Petplan wird deshalb von der Vereinigung Österreichischer Kleintiermediziner auch ausdrücklich empfohlen.

"Wenn Sie verantwortungsvoll über die Anschaffung eines Tieres nachdenken, sollte gleich eine Kranken- und Unfallversicherung mit ins Osternest kommen", empfiehlt auch Robert Svoboda, Allianz Kundengruppenmanager und Tierversicherungsexperte.

33 % aller Haustiere erkranken einmal im Jahr schwer

In Österreichs Haushalten leben ungefähr 1,5 Millionen Katzen und mehr als eine halbe Million Hunde. "Im Schnitt wird jedes dritte Tier einmal im Jahr ernsthaft krank - trotzdem können wir dieses Risiko versichern," bestätigt Svoboda.

Sieht man den possierlichen Welpen oder das quietschvergnügte Kätzchen herumtollen, denkt man anfänglich nicht daran, dass sie älter werden. Mit zunehmendem Alter des treuen Familienmitglieds steigt auch die Gefahr von Unfällen und ernsthaften Erkrankungen. Die Standards der Tiermedizin haben sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt - unsere tierischen Weggefährten genießen heute bei Untersuchungen, Behandlungen und immer wieder notwendigen Operationen dieselbe Qualität wie der Mensch. Die Kosten dafür sind in den letzten Jahren dadurch aber auch enorm gestiegen - gegenüber dem Durchschnitt von 2005 und 2006 sogar um bis zu 25 %.

Kommt es zu einer schweren Erkrankung oder wird eine Operation für den Vierbeiner notwendig, dann können die Kosten dafür auch schnell über tausend Euro hinausgehen, die der Tierbesitzer voll zu tragen hat. "Genau hier setzen wir an: Mit Petplan braucht man sich aus finanzieller Sicht auf jeden Fall nicht vor einer ernsthaften Erkrankung seines Vierbeiners fürchten", erklärt Svoboda.
Petplan zahlt 80 % der tierärztlichen Behandlungskosten bei Krankheiten und Unfällen, die im versicherten Zeitraum entstanden sind - und das bei Prämien ab 12,40 Euro pro Monat und einem einmaligen Selbstbehalt von nur 30 Euro pro Krankheitsfall! Bei Hunden kann unabhängig von der Rasse zwischen drei Prämien-/Leistungsvarianten frei gewählt werden, wobei die Jahresdeckung dann je nach Einstiegsalter bis zum Zehnfachen der Prämie beträgt. "Darüber hinaus stehen auch noch wertvolle Zusatzmodule zur Verfügung," erklärt Svoboda. "So kann man z.B. günstigst eine Haftpflicht- und Rechtsschutzversicherung, sowie einen Auslandsschutz und Unterbringungskosten mit einschließen." Petplan wird von der Vereinigung Österreichischer Kleintiermediziner ausdrücklich empfohlen.

Verantwortung und Vorsorge von Beginn an: Je früher, desto besser -und billiger!

Petplan entspricht dabei voll dem internationalen Trend - in England und Skandinavien sind schon bis zu 50 % aller Hunde und Katzen versichert. Auch immer mehr österreichische Tierbesitzer, die europaweit am meisten für ihre Tiere ausgeben, werden sich des hohen Risikos bewusst und schließen bereits im frühen Welpenalter ihre Schützlinge eine Kranken- und Unfallversicherung für diese ab. "Zu Recht", wie Robert Svoboda anmerkt, "hat sich dieses System bewährt und ist eine Selbstverständlichkeit für verantwortungsvolle Tierhalter geworden."

Je früher man eine Petplan Versicherung abschließt, desto niedriger sind die Prämien. Diese bleiben für das weitere Leben des treuen Vierbeiners konstant. "Es zahlt sich also immer aus, gleich das Jungtier zu versichern," so Svoboda abschließend.

Mag. Bernd Huemer
Allianz Elementar Versicherungs-Aktiengesellschaft
Allianz Elementar Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft
Hietzinger Kai 101-105