- 17.03.2008, 08:00:23
- /
- OTS0005 OTW0005
Fachschriften-Verlag bringt Heimwerker-Lektüre an den digitalen WAI-Kiosk der DCI AG
--------------------------------------------------------------------------------
ots.CorporateNews übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen
verantwortlich.
--------------------------------------------------------------------------------
Starnberg (euro adhoc) - Digitaler Lesestoff für Heimwerker und Häuslebauer: Der
Fachschriften-Verlag erweitert ab sofort das Angebot an Fachlektüren im
WAI-Kiosk der DCI - Database for Commerce and Industry AG. Das Fellbacher
Medienhaus bringt seine auflagenstarken Zeitschriften "Schwimmbad & Sauna",
"Althaus modernisieren" und "Bauen & Renovieren" in das WAI-Pages-Format und
verspricht sich davon langfristig auch neue Kunden für die gedruckten Ausgaben.
Erstes Fazit: "Die Arbeit mit den WAI-Pages ist sehr positiv. Die Zugriffszahlen
auf dieses Angebot entwickeln sich kontinuierlich." Auch deshalb will der
Fachschriften-Verlag einen eigenen WAI-Kiosk in seine Online-Auftritte
integrieren, der Anzeigenkunden für ihre werblichen Publikationen offenstehen
soll.
Der Fachschriften-Verlag nutzt das Internet bereits seit mehreren Jahren als
ergänzende Informationsplattform zu seinen Fachzeitschriften. Zusammen mit der
DCI AG werden nun erstmals "Schwimmbad & Sauna", "Althaus modernisieren" und
"Bauen & Renovieren" den Lesern als vollständige Ausgaben den deutschsprachigen
Heimwerkern, Renovieren und Häuslebauern zur Verfügung gestellt.
Verlagsgeschäftsführer Wolfgang Kriwan sieht in der Digitalisierung der
Fachzeitschriften als WAI-Pages nicht zuletzt auch eine Möglichkeit zur
Neukundenakquise: "Viele Nutzer werden sich online durch das Heft klicken und
bei Gefallen - hoffentlich - auch das Abo der Zeitschriften bestellen."
Der Grund, gerade diese drei Magazine in ein neues Format zu bringen, ist ihre
große Beliebtheit bei der Zielgruppe. Die Auflage der Druckausgaben beträgt bei
"Schwimmbad & Sauna" 30.000, bei "Althaus modernisieren" 70.000 und bei "Bauen &
Renovieren" sogar 80.000 Exemplare. Die Online-Auftritte dieser Zeitschriften
verzeichneten bislang monatlich 35.000 eindeutige Besucher (www.schwimmbad.de),
120.000 eindeutige Besucher (www.bautipps.de) und 25.000 eindeutige Besucher
(www.revovieren.de) - viel Potential für die digitalen Ausgaben im
WAI-Pages-Format. Daher ist die Digitalisierungen von vier weiteren Titeln
bereits angedacht.
Erste gute Erfahrungen mit dem WAI-Kiosk der DCI AG hat der Fachschriften-Verlag
aus Fellbach bereits in einem Pilotversuch mit dem Magazin "Schwimmbad & Sauna"
gemacht. "Die Reaktionen waren übereinstimmend positiv. Negative Rückmeldungen
gab es keine einzige. Besonders positiv haben die Anzeigenkunden auf diese
erweiterte Dienstleistung reagiert", betont Wolfgang Kriwan.
Deshalb verspricht sich der Verlagsgeschäftsführer von der Zusammenarbeit mit
der DCI AG nicht nur neue Leser, sondern zudem ein vollkommen neues Instrument
für die Anzeigenakquise: "Wir verschaffen Anzeigenkunden in unseren Titeln auf
diese Art und Weise eine zusätzliche Darstellungsoption." Darüber hinaus will
Wolfgang Kriwan einen eigenen WAI-Kiosk in die verschiedenen Online-Auftritte
seines Medienhauses integrieren, in den die Anzeigenkunden eigene Publikationen
einstellen können: Datenblätter, Imagebroschüren, Kataloge.
Über den Fachschriften-Verlag:
Seit seiner Gründung durch Ottmar Strebel im Jahr 1961 ist der
Fachschriften-Verlag nicht nur im deutschen Markt eine feste Größe. Viele seiner
Titel erscheinen als Lizenzausgaben auch in Kroatien, Polen, Rumänien, Russland,
Ungarn und der Türkei. Mit derzeit 55 Mitarbeitern vertreibt die
Verlagsgesellschaft jährlich rund 5,5 Millionen Hefte. Damit ist der
Fachschriften-Verlag mit Hauptsitz in Fellbach von 1963 bis heute im privaten
Markt für Bauen und Renovieren in Deutschland durchgängig marktführend.
Links zur WAI-Kiosk-Lösung:
http://www.schwimmbad.wai.de
http://www.kiosk.wai.de
Kurzprofil DCI
DCI Database for Commerce and Industry AG gegründet 1993 mit Sitz in Starnberg
hat sich vom reinen Marktplatzanbieter zu einem innovativen Dienstleister rund
um digitales Absatzmanagement im Internet entwickelt. DCI bietet Lösungen in den
Bereichen Beschaffung, Online-Marketing/-Vertrieb, eBusiness und
Information-Providing mit besonderem Know-how bei der Entwicklung und
Vermarktung elektronischer Push- und Pull-Medien.
Das Wide Area Infoboard - kurz WAI - ist eine von der DCI AG entwickelte und
patentierte Technologie zur automatisierten Verbreitung von aktuellem Content
(wie z.B. E-Mails, WAI-Pages, Presse-Infos) über zielgruppenspezifische
Internet-Portale.
Der DCI Konzern beschäftigt zur Zeit insgesamt 77 Mitarbeiter; davon 53 in der
Produktionsgesellschaft in Brasov, Rumänien und 4 in der Tochterfirma ITscope in
Karlsruhe.
Rückfragehinweis:
Michael Mohr
Vorstand
Telefon: +49 (0)8151 265 610
E-Mail: mmohr@dci.de
Ende der Mitteilung euro adhoc
--------------------------------------------------------------------------------
Emittent: DCI - Database for Commerce and Industry AG
Enzianstr. 2
D-82319 Starnberg
Telefon: +49 (0)8151 265 0
FAX: +49 (0)8151 265 150
Email: info@dci.de
WWW: http://www.dci.de
Branche: Software
ISIN: DE0005295307
Indizes:
Börsen: Freiverkehr: Börse Berlin, Börse Frankfurt, Börse Stuttgart, Börse
Düsseldorf, Regulierter Markt: Börse München
Sprache: DeutschOTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | CND






