euro adhoc: Air Berlin PLC / Geschäftszahlen/Bilanz / Air Berlin mit 11 Millionen Euro Nettogewinn in 2007 - Ergebnis durch Einmalaufwendungen belastet (D)

13.03.2008

Ad hoc-Meldung nach § 15 WpHG

London, 12. März 2008 - Die Air Berlin PLC hat nach vorläufigen Zahlen im Geschäftsjahr 2007 rund 11 Millionen Euro netto verdient. Der Umsatz im Jahr 2007 erreichte 2,54 Milliarden Euro (06: 1,58 Mrd. Euro). Das entspricht einer Steigerung von 61 Prozent. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Leasingkosten (EBITDAR) verbesserte sich um 48 Prozent von 256,5 Mio. Euro (2006) auf 379,0 Millionen Euro. Operativ war das Ergebnis im abgelaufenen Jahr bedingt durch Einmalaufwendungen aus der verzögerten LTU-Integration sowie technischer Probleme beim Zusammenführen der EDV-Systeme in Höhe eines zweistelligen Millionenbetrages belastet und erreichte daher ein EBIT von 21,49 Millionen Euro (2006: 64,15 Mio. Euro). Die in diesem Zusammenhang erwartete Kompensation durch Auflösung von Rückstellungen konnte aufgrund einer aktualisierten Bewertung nicht ertragswirksam realisiert werden, sondern wurde erfolgsneutral verbucht. Nach Zinsen und Steuern verblieb damit ein Nettogewinn von 11 Millionen Euro (Vorjahr: 50,10 Mio. Euro).

Detaillierte Informationen zum Jahresabschluss 2007 veröffentlicht Air Berlin zur Bilanzpresse- bzw. Analysten- und Investorenkonferenz am 31. März 2008.

Air Berlin PLC
The Hour House
32 High Street
Rickmansworth WD3 1ER