Samsung und adidas stellen mit miCoach das erste Sport-Musik-Handy mit integriertem Personal Trainer vor

Wien / Valencia (OTS) - Samsung Electronics, weltweit zweitgrößter Hersteller von Mobiltelefonen, und der deutsche Sportbekleidungsriese adidas lancieren mit vereintem Know-how in Technologie und Sport das erste Sport-Musik-Handy mit integriertem und interaktivem Personal Trainer. miCoach (SGH-F110) ist das perfekte Mobiltelefon für Menschen, die beim Sport auf maßgeschneidertes Training, Musik und erweiterte Multimediafunktionen gleichzeitig Wert legen. Hinter dem Gerät steht ein Echtzeit-Trainings-System mit einem umfangreichen Web-Portal. miCoach unterstützt Sportler jeden Levels beim Erstellen ihrer persönlichen Trainingspläne sowie beim Erreichen ihrer Trainingsziele.

Professionelles Training mit passender Musik

Mit nur einem Klick verbindet man Schrittzähler und Herzfrequenzmesser mit dem miCoach Handy und schon wird daraus ein echter Personal Trainer. Das Mobiltelefon dokumentiert während des Trainings die persönlichen Daten, welche anschließend über das interaktive Web-Portal www.miCoach.com ausgewertet werden. Anhand dieser Daten erstellt das miCoach Trainings-System dem jeweiligen Fitnesslevel und -ziel angepasste Trainingspläne, oder adaptiert diese dem Fortschritt entsprechend. Die Trainingspläne werden auf das Mobiltelefon übertragen. Dieses wiederum bietet während des Trainings entsprechende Tipps, sagt die Trainingszeit an und motiviert den Benutzer mit passender Musik. Der "persönliche Trainer" empfiehlt dabei etwa das Tempo anzupassen oder gibt Bescheid, wenn eine bestimmte Trainingszeit absolviert ist. Durch zweimaliges Berühren des miCoach Handys können während des Trainings Status und Fortschritt auch ad hoc abgefragt werden.

Sport trifft Multimedia und Design

Das miCoach Handy ist mit seinem kompakten 14,5 mm Slider-Design schmal genug, um Sportliebhaber unkompliziert bei allen Trainings zu begleiten. Das 2 Zoll große LCD-Display zeigt Trainingszeit, Herzfrequenz, Strecke, Geschwindigkeit und Kalorieverbrennung in Echtzeit an. Die robuste Navigationstaste und die strukturierte Rückseite sorgen für eine sichere Handhabung. Weiters ist dieses Mobiltelefon mit einer 2 Megapixel Kamera und 1 GB Speicher ausgestattet. Letzteres dient auch der Dokumentation des Trainingsfortschritts. Darüber hinaus zeichnet sich das Gerät mit umfangreicher Konnektivität über USB und Bluetooth aus, und bietet somit einen schnellen Transfer von Multimediainhalten sowie nahtlose Synchronisation mit dem interaktiven Web-Portal www.miCoach.com .

Neues Marktsegment "Sportronics"

"Konzipiert für sportlich aktive Benutzer mit Vorliebe für Multimedia erschließt das miCoach Handy einen völlig neuen Markt der 'Sportronics'", sagt YH Lee, Vice President Marketing Telecommunications Business bei Samsung Electronics. "Wir wissen, was die Konsumenten von Ihren Handys erwarten und wir erweitern laufend unser Mobiltelefon-Portfolio, um auch den individuellsten Lebensstilen der Kunden entgegenzukommen."

"miCoach ist das am weitesten entwickelte interaktive Trainingsystem am Markt, das anspruchsvolle Handy-Technologie mit hoch entwickelter Sport- und Trainings-Technologie vereint.", so Eric Liedtke, Vice President adidas Brand Marketing. "Das Einzigartige an miCoach ist das Sammeln und Analysieren von persönlichen Daten, anhand welcher dem jeweiligen Fitnesslevel und -ziel angepasste Trainingspläne erstellt werden, während beim Trainieren das miCoach Handy in Echtzeit Feedback gibt."

miCoach ist in Österreich ab Mitte April in der folgender Ausführung erhältlich: miCoach-Telefon (SGH-F110), Armband, Stereo Sports Headset, Schrittzähler und Herzfrequenzmesser.

Technische Details, Hintergrundinformationen zur strategischen Partnerschaft und weitere druckfähige Bilder: alphaaffairs, Barbara Holzbauer, 01/90 440-71, barbara.holzbauer@alphaaffairs.at

Samsung Electronics Österreich, Réka Bálint, 01/51615-44
reka.balint@samsung.com
alphaaffairs, Barbara Holzbauer, 01/90 440-71