Europäische Meisterschaft im Schlittenhunderennen - Middle Distance and Longtrail von 6. bis 9. März 2008 in Innerkrems/Kärnten

Innerkrems (TP/OTS) - Die Verantwortlichen des Internationalen Schlittenhundeverbandes freuen sich, dass sie mit der Innerkrems einen der bekanntesten Schlittenhunderennorte "kurzfristig" zur Übernahme der European Championships Middle Distance and Longtrail gefunden haben.

Um ganz vorne dabei zu sein, ist perfektes Teamwork zwischen Mensch und Tier notwendig. Mushing ist die traditionelle Fortbewegungsart in den nordischen Ländern Alaska, Sibirien, Skandinavien und Grönland. Heute hat diese Sportart längst nicht mehr nur "harte Naturburschen" als Anhänger. Die hochalpine und schneesichere Lage in der Innerkrems ist die perfekte Bühne für den Wettbewerb, der die Teilnehmer drei Mal an die 40 km und 1.800 Höhenmeter zum höchsten Punkt "Grünleitennock" (2.160 m) und wieder zurück in die Innerkrems führt.

Als besonderes Highlight ist das BIWAK vom 7. auf 8. März. Die Musher müssen die Nacht mit ihren Hunden im Freien in unmittelbarer Nähe zum Zielgelände auf 2.000 Metern verbringen. Interessierte können das Biwaklager am Abend besichtigen.

Die rund 140 Gespanne, die eigens zum Bewerb aus Holland, Deutschland, Tschechien, der Schweiz, Italien, Spanien, Slowakei, Frankreich, Dänemark und Österreich anreisen, verstehen sich in erster Linie als große Familie. Davon überzeugen kann man sich schon ab 5. März in der Innerkrems.

Für Freunde und Fans der Schlittenhunde lohnt sich ein Besuch beim Stake Out beim Gasthof Raufner in der Innerkrems, wo den Teams von der Familie Moritz für die Dauer der Veranstaltung (5. bis 9. März) ein großzügiges Gelände zur Verfügung gestellt wird.

Europameisterschaft - Ablauf
Eröffnungsfeier am 06. März um 19.00 Uhr - in der Innerkrems. Start: 07. - 08. und 09.03 jeweils um 09.00 Uhr.
Siegerehrung: Sonntag, 09. März 2008 für alle Bewerbe um 16.00 Uhr

Bildmaterial unter: www.fistc.com

Hans-Peter Kreidl
hp@hpkreidl.at