Erstes Symposion gegen Einsamkeit: 1. März im Wiener Ärztehaus

Wien (OTS) - Namhafte Fachleute gestalten das erste Symposion
gegen Einsamkeit mit öffentlichem Zugang. Ort: Ärztehaus, Frankgasse 8, 1090 Wien, am 1. März 2008 von 10.00 bis 16.00 Uhr.

"Das Problem Einsamkeit ist nicht immer gleichzusetzen mit Alleinsein", weiß Majda Moser, Leiterin des Bioenergetischen Instituts und Initiatorin des Symposions. Einsamkeit tritt in immer stärkerem Ausmaß in verschiedensten Ausgestaltungen in Erscheinung, beispielsweise als Einsamkeit in Kindheit oder Alter, als Einsamkeit am Arbeitsplatz oder in der Beziehung oder als Einsamkeit durch gesellschaftliche Ausgrenzung. Einsamkeit ist das Tabuthema in unserer Spaßgesellschaft. Fachleute unterschiedlichster Disziplinen sehen Einsamkeit zunehmend als gemeinsame Ursache vieler Übel, insbesondere zahlreicher gesundheitlicher und gesellschaftlicher Probleme.

Freier Eintritt

Das Symposion stellt den Kampf gegen die Einsamkeit als dringliches Anliegen unserer Gesellschaft in seinen Mittelpunkt und will damit das Thema verstärkt ins öffentliche Bewusstsein rufen. Der Eintritt ist frei, die Veranstalterin Majda Moser hofft auf eine zahlreiche Teilnahme von Interessierten und Betroffenen. Nach Impulsvorträgen renommierter Experten, soll es im Anschluss ausreichend Gelegenheit zur Problemdarstellung und Diskussion geben. Besonderes Gewicht wird auf der Entwicklung individueller Problemlösungsvorschläge liegen.

Referenten und Vortragende:

Brigitta Etzelstorfer
Klientenzentrierte Psychotherapeutin, Paartherapeutin und Supervisorin

Dr. Hans Joachim Fuchs
Arzt für Allgemeinmedizin und Familienmedizin, psychosomatische Medizin und Arbeitsmedizin, Autor zahlreicher Fachbücher und -beiträge

Mag. Karin Isak
Psychologin und Psychoonkologin, seit 10 Jahren Leiterin des Beratungszentrums der Wiener Krebshilfe

DSA Marlies Matejka
Leiterin der Telefonseelsorge in Wien

Majda Moser
Langjährige Leiterin des Bioenergetischen Instituts und der "Selbsthilfegruppe gegen Einsamkeit", Autorin des neu erschienenen Buches "Zurück zur Freude. Statt einsam wieder lebensfroh."

und weitere Informationen:
Majda Moser, www.bioenergetik.at, mail@bioenergetik.at