Gütezeichnunternehmen Blumen.at wurde Sieger im AK-Test, Valentinstag Blumenversand Online

Valentinstag: Blumen übers Internet

Maria Enzersdorf (OTS) - Die Konsumentenberater der Arbeiterkammer Burgenland bestellten bei 5 großen Internet-Anbietern jeweils einen Valentinstag-Strauß.

Wer zum Valentinstag jemanden mit Blumen überraschen möchte und keine Gelegenheit hat, sie selber zu besorgen, bestellt immer öfter übers Internet. Die Konsumentenberater der Arbeiterkammer wollten es genauer wissen: Wie übersichtlich sind die Web-Seiten? Wird pünktlich geliefert? Wie hoch sind die Zustellkosten und wie schaut es mit der Qualität der Sträuße aus? Fazit der Erhebung: Alle Firmen stellten zum vereinbarten Termin zu. Die Sträuße entsprachen im großen und ganzen den Beschreibungen im Internet. Die Zustellkosten sind jedoch sehr hoch.

Die Konsumentenberater der Arbeiterkammer Burgenland bestellten bei 5 großen Internet-Anbietern jeweils einen Valentinstag-Strauß. Bei allen Firmen gibt es ein vielfältiges Angebot. Jedoch nur eine Web-Seite führt auch ungeübte Internet-Nutzer sicher durch den Bestell¬vorgang. - Bei www.blumen.at werden die Eingaben sehr übersichtlich dargestellt. Der Bestell¬vorgang wird erst abgeschlossen, nachdem alle Eingaben nochmals klar zusammen¬gefasst wurden. Bei drei Anbietern erfolgt diese Übersicht erst im Rahmen der Bestell-Bestätigung.

Blumen.at wurde bereits 2005 mit dem Euro-Label E-Commerce Gütezeichen ausgezeichnet und ist seither europaweit auf rasantem Expansionskurs.

Harry Bouwmans von Blumen.at meint: "Durch die Zertifizierung mit dem Gütezeichen konnten wir unseren Online-Shop noch kundenfreundlicher gestalten und können mit dem Gütezeichen auf den ersten Blick zeigen, wie vertrauenswürdig unser Unternehmen ist. Wie dieser Test zeigt, konnten wir auch diese sehr strenge Prüfung der AK mit Bravour meistern!"

Zusammenfassung der Ergebnisse:

"Wer keine Möglichkeit hat, selbst Blumen zu kaufen, für den eignet sich eine Bestellung via Internet durchaus", meint Eva Schreiber von der Konsumentenberatung der Arbeiterkammer Burgenland. Zumindest bei den 5 Anbietern, die die AK getestet hat, gab es bezüglich der Qualität der Sträuße und hinsichtlich der Einhaltung der vereinbarten Liefertermine keine bösen Überraschungen. Die zum Teil hohen Zustellkosten waren vor Bestellung bekannt.

Details des AK-Tests: Blumen übers Internet
Quelle: Arbeiterkammer