ITnT 08: IT Solution präsentiert Windows-Logon mit e-card

Wien (OTS) - Mit "trustLogon" präsentiert das Wiener Software-Haus IT Solution die erste Lösung, die eine Smartcard-Anmeldung am Windows System mit Hilfe der e-card ermöglicht. Damit steht dem Anwender eine Möglichkeit zur Verfügung die Bürgerkartenfunktion der e-card auch offline zu nutzen.

"Unser Produkt "trustLogon" ist ein wichtiger Baustein mit dem wir jedem e-card-Besitzer die Vorteile der elektronischen Signatur schmackhaft machen", sagt Dr. Harald Lakatha, Geschäftsführer von IT Solution. "Bei Verlust oder Diebstahl eines Notebooks ist dieses mit "trustLogon" um ein vielfaches besser geschützt als durch ein herkömmliches Passwort", erklärt Lakatha. "Und das Ausdenken und Vergessen immer neuer und unterschiedlicher Passwörter kostet keine Zeit und Nerven mehr."

"trustLogon" ist eine Erweiterung der erfolgreichen Anwendung "trustDesk", der unter anderem eine Verschlüsselung elektronischer Dokumente ermöglicht. "Anwender können ihre e-card so auch für die qualifizierte Signatur und Verschlüsselung einsetzen", sagt Lakatha. Seit Anfang des Jahres hat jeder e-card-Besitzer die Möglichkeit ein qualifiziertes Signaturzertifikat direkt über die Homepage der Sozialversicherung frei schalten zu lassen.

IT Solution entwickelt und vertreibt seit 1998 Software für die verschiedenen Anwendungsbereiche der digitalen Signatur. Per Signaturgesetz der eigenhändigen Unterschrift gleichgestellt ist das kryptografische Verfahren der digitalen Signatur das Herzstück bei der elektronischen Abwicklung rechtskonformer Geschäfte. 2004 erwarb das Bundeskanzleramt der Republik Österreich eine Generallizenz der IT Solution-Bürgerkartensoftware trustDesk basic. Jüngster Meilenstein in der 10-jährigen Geschichte von IT Solution ist die im Auftrag von ÖBB und ASFINAG erfolgte Entwicklung des Angebotsassistenten @-AVA-ASSI für öffentliche Ausschreibungen beider Bauträger.

IT Solution GmbH
Dr. Harald Lakatha, Geschäftsführer