• 31.01.2008, 10:56:55
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  • OTS0123 OTW0123

SCR / Sprech- und Sprachstandserhebung für Kinder mit und ohne Migrationshintergrund nach Csellich-Ruso(C)

Ab sofort verfügbar: Das erste österreichische Verfahren zur wissenschaftlichen Erhebung der Sprachkompetenz bei 4,5 - 6 Jährigen!

Wien (OTS) - Intentionen

Sprachkompetenz ist eine der wichtigsten Grundlagen für die
Laufbahn von Menschen. Das neu entwickelte Verfahren dient der
Erhebung der sprachlichen und sprecherischen Fähigkeiten der 4,5 bis
6 Jährigen. Damit gibt es erstmals nicht nur eine optimale Grundlage
für die Erhebung des IST-Zustandes sondern zugleich eine

Basis für die Entscheidung, ob ein Kind in deutscher Sprache
gefördert werden muss, damit es dem späteren Unterricht in deutscher
Sprache folgen kann.

Innovation

Laut "Statistik Austria" leben viele Migrantenfamilien in
Österreich. Da der Sprachstand aller Kinder erhoben werden soll, muss
auf soziokulturelle Hintergründe und Zusammenhänge von
Migrantenfamilien und der daraus ableitbaren Auswirkungen auf die
Kinder, bedacht genommen werden. Deutlich wird dies beim Erfassen der
familiären Hintergründe und Rahmenbedingungen, sowie der im
Elternhaus gesprochenen Sprache(n).

Im Gegensatz zu bisherigen, wechselt das vorgelegte Verfahren
radikal die Perspektive. Weg vom reinen defizitorientierten Denken
und genauesten Analysen der grammatikalischen Fähigkeiten, hin zum
Handlungsziel erreichenden Sprechen. Also zu den Fragen, kann sich
das Kind artikulieren, kann es sich im Alltag verständigen und
versteht es was man von ihm will.

Stichwort: Migrationshintergrund

Die neue Sprech- und Sprachstandserhebung bezieht die in
Österreich gängigen Migrationssprachen und die daraus resultierenden
Probleme mit dem Erwerb der deutschen Sprache in das Verfahren mit
ein. Deutlich wird dies beim Erfassen der familiären Hintergründe und
Rahmenbedingungen, sowie der im Elternhaus gesprochenen
Sprache(n).

Module

Die "Sprech- und Sprachstandserhebung für Kinder mit und ohne
Migrationshintergrund nach Csellich-Ruso(C)" erfasst ausschließlich
produktive, selbstbestimmte und selbstintendierte kindliche
Äußerungen in einer möglichst natürlichen Situation (freie
Sprachprobe). Sie besteht aus:

- 4 Bildimpulsen: Mittels der Bildimpulse soll das Kind zum 
   Erzählen einer, zu den Bildern passenden Geschichte angeregt 
   werden, damit eine freie Sprachprobe erhoben werden kann, auf 
   deren Basis entschieden wird, ob das Kind in deutscher Sprache 
   gefördert werden muss, oder über ausreichende Fähigkeiten und 
   Fertigkeiten verfügt.

 - 1 Bezugspersonenfragebogen: Der Bezugspersonenfragebogen erfasst 
   die kindlichen Daten, einschließlich der bisherigen Entwicklung, 
   soziale Rahmenbedingungen und die sprachliche Situation im 
   Elternhaus.

 - 1 Transkriptionsbogen: Mittels des Transkriptionsbogens werden 
   alle, im Rahmen der freien Sprachprobe erhobenen kindlichen 
   Äußerungen (nach genauen Konventionen) in deutscher Sprache 
   verschriftlicht, sodass auf Basis des derart entstandenen 
   Transkripts entschieden werden kann, ob das Kind in deutscher 
   Sprache gefördert werden muss oder nicht.

- 1 Manual: Das Manual erklärt die wissenschaftlichen Grundlagen,
die Vorgangsweise des Durchführens, das Erstellen des Transkripts
bis hin zum Entscheiden, ob das Kind in deutscher Sprache
gefördert werden muss oder über ausreichende Fähigkeiten und
Fertigkeiten verfügt.

Rückfragehinweis:
Mag. Dr. R. Csellich-Ruso
Tel.: + 43 / (0)676 / 55 76 232
www.csellich-ruso.at
mailto:renate.csellich@aon.at

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