- 15.01.2008, 16:22:28
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Mercator schliesst Processing-Vertrag mit First Data - BILD

Ljubljana (OTS) - First Data Corp., ein führender Anbieter in den
Bereichen E-Commerce und Zahlungslösungen für Finanzinstitutionen
sowie Händler weltweit, hat mit Mercator, einer führenden
Handelskette in Südosteuropa mit Sitz in Ljubljana, Slovenien, einen
Vertrag über die Erbringung von Processing-Leistungen abgeschlossen.
Mercator betreibt Hypermärkte, Supermärkte und Lebensmittelgeschäfte
in Slovenien, Kroatien, Bosnien, in Herzegowina und in Montenegro.
First Data wird Mercator in der Zusammenarbeit mit Lösungen
unterstützen, die den Herausforderungen und technischen Anforderungen
des Kartengeschäfts von Mercator gerecht werden. Die Leistungen von
First Data werden dabei auch das Issuing Processing für Mercators
populäres Bonuskartenprogramm Pika umfassen und die Gutschrift und
Verwendung von Bonuspunkten "real-time" ermöglichen. Das hoch
entwickelte Bonuskartenprogramm wird auf der Basis von
demographischen und verhaltensbasierten Kenngrößen gesteuert, die die
Entwicklung von maßgeschneiderten Vergütungsprogrammen ermöglichen.
Das erhöht die Markentreue zu Mercator und stellt im direkten Kontakt
mit Mercators Bonusprogramm konsistente Erfahrungen für den Kunden
sicher.
First Data wird außerdem als Netzbetreiber und Acquiring Processor
für Mercator tätig sein und dabei alle Terminals am Point of Sale
(POS) in die Systeme von First Data integrieren. Als Teil dieses
Prozesses wird das Netzwerk von Mercator am POS soweit umgerüstet,
dass die Anforderungen des Sicherheitsstandards EMV erfüllt werden.
So wird sichergestellt, dass jede Transaktion im Rahmen des beliebten
Chip & PIN-Verfahren abgewickelt werden kann.
Die Lösung von First Data umfasst Online Daten Analytik, die eine
maßgeschneiderte Leistungserbringung für die Kunden von Mercator
ermöglicht, sowie das Fraud Management.
Die Zusammenarbeit mit einem führenden Handelsunternehmen in
Südosteuropa ist ein deutliches Zeichen für das Bekenntnis von First
Data, sein Geschäft mit Blick auf den Handel in der ganzen Region
weiter zu entwickeln. Der Vertrag gilt für alle Länder in denen
Mercator gegenwärtig tätig ist und ermöglicht die Unterstützung durch
First Data auch in den Regionen, in die Mercator expandieren will.
Stefan Klestil, Präsident von First Data für die Region
Zentraleuropa, erläutert: "Als ein führender Prozessor im Bereich
Zahlungsverkehr ist First Data bestrebt, seine Spitzentechnologien so
zum Einsatz zu bringen, dass multinationale Handelsketten in allen
Ländern in denen sie tätig sind unterstützt werden können. Unsere
neue Partnerschaft mit Mercator stärkt unsere Präsenz in Südosteuropa
und zeigt unsere außergewöhnlichen Möglichkeiten in der
Leistungserbringung für den Handel in Südosteuropa."
First Data’s Lösung für das "cross-border" Processing zielt darauf
ab, das nahtlose Funktionieren der Zahlungssysteme von Mercator zu
unterstützen.
Herr Ziga Debeljak, MA, Präsident des Managements von Mercator,
bekräftigt: "Mercator ist bestrebt seinen Kunden Dienstleistungen und
Angebote zu machen, die die beste Qualität mit Kosteneffektivität
verbinden. Das sichere Processing der Mercator Pika Card auf dem
neuesten technischen Stand ist von herausragender Wichtigkeit für die
weitere Entwicklung unseres Bonusprogramms. In der Zusammenarbeit mit
First Data werden wir das Pika Loyalty System weiter ausbauen, um
zusätzliche Vergütungen anbieten zu können, die dem einzelnen Kunden
gerecht werden. Das ist ein zentraler Wettbewerbsvorteil, mit dem wir
Millionen von potentiellen neuen Kunden ein Angebot machen wollen,
wenn wir in neue Märkte eintreten."
Herr Matija Vojsk, MA, Projektmanager bei Mercator, fügt hinzu:
"Mit den Mercator Pika Cards werden wir in der Lage sein, unsere
Angebote maßgeschneidert auf die Bedürfnisse der Kunden abzustimmen.
In der nahen Zukunft wird es mehr als 1.000 Verkaufsstellen von
Mercator Franchises und seinen Partnern geben, die den Einkauf mit
der Mercator Pika Card noch einfacher, sicherer und günstiger machen
werden."
Über First Data
First Data Corp. ist ein führender Anbieter von elektronischen
Zahlungsverkehrslösungen für Geschäftskunden auf der ganzen Welt. Mit
Niederlassungen in 38 Ländern erbringt Services für 5 Millionen
Händlerniederlassungen, 1.900 Kartenherausgeber und deren Kunden.
First Data unterstützt die globale Wirtschaft, indem das Unternehmen
Kunden und Unternehmen rund um die Welt ermöglicht, auf einfache,
schnelle und sichere Weise Waren und Dienstleistungen mit praktisch
jeder Zahlungsart zu erwerben. Das Leistungs- und Serviceportfolio
des Unternehmens umfasst Processing-Services für Händler,
Dienstleistungen rund um Kredit-, Debit-, Kunden-, Geschenk-,
Gehalts- sowie Prepaidkarten, Lösungen für die Missbrauchsprävention
und Authentifizierung, die elektronische Scheck-Akzeptanz durch
TeleCheck sowie internetbasierte und mobile Lösungen.
In Österreich ist First Data, vormals APSS (Austrian Payment
Systems Services) seit 27 Jahren das technische Rückgrat des
bargeldlosen Zahlungsverkehrs. Neben der Abwicklung von rund 430
Millionen Kartentransaktionen pro Jahr (Stand 2006) betreibt das
Unternehmen das Terminalnetzwerk (Bankomat-Kassen und Bankomaten) in
Österreich und ist hochspezialisierter Softwareentwickler im Umfeld
des kartenbasierten Zahlungsverkehrs. Weitere Informationen finden
Sie unter www.firstdata.com.
Über Mercator Group
Mercator Group ist eine der größten und erfolgreichsten
Handelsketten in Südosteuropa und die führende Handelskette in
Slovenien. Das Unternehmen hat seine Präsenz in Serbien, Kroatien,
Bosnien und Herzegowina nachhaltig gestärkt. In 2005 ist Mercator in
den Markt in Mazedonien eingestiegen, 2007 erfolgte der Markteintritt
in Montenegro. In diesen rasch wachsenden Märkten baut Mercator
Einkaufszentren in den Hauptstädten und in regionalen Zentren,
abhängig von ihrem Potantial mit Blick auf Einwohnerzahlen und
Kaufkraft. Mercator will in allen diesen Ländern eine der zwei
größten Handelsketten werden, die auf allen Märkten anbieten.
Mercator Pika Card
Das Bonusprogramm von Mercator, die Pika Card, bringt Kunden einen
Nutzen von 3 - 6% des einkaufsvolumens, in der Form von Bonuspunkten
sowie anderen Vorteilen in den Geschäften von Mercator und seinen
Partnern. Im Dezember 2007 lag die Anzahl von Nutzern der Pika Card
bei über einer Million. Die Mercator Pika Card wurde zusammen mit dem
Mercator Club im September 1986 etabliert. Im Jahre 1999 gab Mercator
die "Green Credit" und die "Blue Payment" Mercator Pika Card heraus;
in 2004 folgte die "Gold" Mercator Pika Card und 2007 die "Business"
Mercator Pika Card, die für Unternehmen gedacht ist.
Die Mercator Pika Card erhält man unabhängig von
Mitgliedsbeiträgen oder anderen Zusatzkosten. Nutzer der Mercator
Pika Card haben Zugang zu einer großen Zahl von Zusatznutzen:
Ersparnisse bei jedem Kauf über 4 Euro, Preisnachlässe auf die
gekauften Güter, monatlicher Zahlungsausgleich an den Geldautomaten
in den Mercator Geschäften ohne Gebühren (Green, Gold), Zahlung in
zwölf Raten ohne Zinsen und andere Kosten für Einkäufe über 100 Euro,
Gesundheitsprogramme, M Mobile Club, Preisvorzüge, etc. Die Mercator
Pika Card kann auch innerhalb eines kontinuierlich wachsenden
Netzwerks von strategischen Partnern genutzt werden, mit
Zusatznutzen, die Sonderrabatte bis zu 50 Prozent beinhalten.
Mercators Bonusprogramm beinhaltet außerdem gezielte Überraschungen
und kundenspezifische Angebote. Das Bonusprogramm versorgt Mercator
mit zusätzlichen Daten und erlaubt eine genauere Wahrnehmung des
Kunden, den Aufbau von Erfahrungswerten und eine höhere Effizienz.
Damit gewinnt Mercator die Möglichkeit, die Einkaufswünsche der
Kunden zu befriedigen, angemessene Produkte auf den Regalen zu
platzieren und dabei stabile Preise und Angebote zu bieten.
Bild(er) zu dieser Meldung finden Sie im AOM/Original Bild Service,
sowie im APA-OTS Bildarchiv unter http://bild.ots.at
Rückfragehinweis:
Susanne Stöger
First Data Central Europe
Tel.: +43-1-71773-3545
E-mail: susanne.stoeger@firstdata.at
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