VKI berät Reiselustige auf Wiener Ferien-Messe

Reisebeschwerden nehmen zu - VKI hilft im Vorfeld und gibt Tipps bei verpatztem Urlaub.

Wien (OTS) - Eine überbuchte Maschine, verloren gegangene Koffer oder eine Absteige statt dem Vier-Sterne-Hotel: Wenn einer eine Reise tut, dann kann er viel erzählen. Im Beratungszentrum des Vereins für Konsumenteninformation (VKI) machen Reisebeschwerden jedes Jahr einen erheblichen Anteil aller Anfragen aus. Damit Ärgernisse im Vorfeld aus dem Weg geräumt werden und der Urlaub tatsächlich die gewünschte Entspannung bringt, beraten VKI-Reiserechtexperten Sonnenhungrige und Erholungsbedürftige erstmals auf der Wiener Ferien-Messe. Wer bereits schlechte Erfahrungen im Urlaub gemacht hat, bekommt ebenso kostenlosen Rat.

Die Reise ist schon seit Monaten gebucht, die Vorfreude groß. Doch am Urlaubsort gibt es statt Ruhe und Erholung Verkehrslärm und laute Diskomusik - ebenso groß wie die Vorfreude ist dann auch die Enttäuschung. "Wer Urlaubsfrust vermeiden möchte, sollte sich vor der Buchung die Prospekte der Reiseveranstalter ganz genau durchlesen. Hinter schön formulierten Floskeln können sich versteckte Warnhinweise finden", weiß VKI-Expertin Barbara Forster.

Am VKI-Messestand erfahren Besucher, worauf sie im Vorfeld einer Reisebuchung achten sollten und was Katalogbeschreibungen wie "zentrale Lage", "naturbelassene Grünlage" oder "für junge Leute" bedeuten können. Was im Falle einer verpatzten Urlaubsreise zu tun ist und welche Rechte Fluggäste bei Nichtbeförderung, Verspätung sowie Verlust oder Beschädigung von Gepäckstücken haben, darüber informieren die Reiserechtsexperten des VKI ebenso.

Wer sich für den bevorstehenden Urlaub wappnen möchte oder sich nach einem misslungenen über seine Rechte erkundigen möchte, kann dies am Stand des Vereins für Konsumenteninformation (Halle B, Stand B0348) tun. Die Ferien-Messe findet vom 17. bis 20. Jänner 2008 am Wiener Messegelände statt.

Verein für Konsumenteninformation/
Testmagazin "Konsument"