PIOS übernimmt den Kärntner Parketthersteller Vito

Salzburg (OTS) - Das Salzburger Beteiligungsunternehmen PIOS GmbH hat mit Anfang des Jahres das in St. Veit an der Glan ansässige Parkettwerk Vito Parkettproduktion GmbH als Mehrheitseigentümer übernommen.

Die PIOS Handel- und Beteiligungs GmbH aus Salzburg ist ein anerkannter Parkettbodenspezialist, der über ein weltweites Netzwerk verfügt und ist international erfolgreich vertreten.

Für die PIOS Geschäftsführer Josef Schwaiger und Norbert Sommerauer stand eine österreichische Lösung im Vordergrund:" Es ist für uns wichtig, dass dem Ausverkauf in der Holzbranche an ausländische Investoren Einhalt geboten wird und sowohl wir als auch die Geschäftsführung der Vito sind über diesen österreichischen Weg sehr froh."

Schwaiger ergänzt weiters: " Wir wollen den Standort Kärnten stärken und planen mittelfristig den Ausbau des Werkes in St. Veit."

Auch VITO Geschäftsführer Georg Grün ist von dem Deal begeistert und freut sich, dass das Unternehmen in Österreich bleibt und nicht von einem ausländischen Konzern übernommen wird.

"Mit Josef Schwaiger und seinem Team haben wir einen wertvollen strategischen Partner an Bord geholt, mit dem wir einen erfolgreichen Weg in Punkto Vertrieb und Produktentwicklung beschreiten!", ergänzt Grün.

Als ersten Coup im Bereich der Erneuerung des Produktsortimentes hat Schwaiger VitoSplash - einem Fertigparkett für Feuchträume, Bäder- und Wellnessbereiche ins die umfangreiche Produktpalette aufgenommen, der in seiner Art ein absolutes Novum auf dem Markt darstellt. VitoSplash wird erstmals auf der größten deutschsprachigen Messe, der Domotex in Hannover, einer breiten Öffentlichkeit präsentiert.

PIOS Handel- und Beteiligungs GmbH
CEO Josef Schwaiger, MBA