"Beste Jahre" oder Midlife-Crisis? Die Wahrheit über den Mann ab 40

Leverkusen (OTS) - Männer in den besten Jahren - Männer in der Midlife-Crisis. Während sich die einen mit 60 noch jugendlich frisch fühlen und den Marathon laufen, quälen sich andere bereits mit 40 mit zahlreichen Alterskrankheiten. Dr. Horst Hohmuth, Männerarzt und Gründer des Instituts für Präventionsmedizin "Menfit(R)" in Ulm, sagt uns warum.

Herr Dr. Hohmuth, was ist denn nun eher die Wahrheit über den Mann ab 40? Beste Jahre oder Midlife Crisis?
0-Ton: 21 Sekunden

Das hängt stark vom Lebensstil des Mannes ab. Männer, die aktiv und gesund leben, haben eine gute Chance, auch im hohen Alter fit zu bleiben. Natürlich kämpfen viele Männer mit großen gesundheitlichen Problemen wie Testosteronmangel, Erektionsstörungen, Fettleibigkeit, Typ 2 Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Was kann "Mann" tun, damit es nicht soweit kommt?
0-Ton: 21 Sekunden

Neben der gesunden Lebenseinstellung ist natürlich ein ganz wichtiges Thema die Früherkennung. Männer denken an den TÜV beim Auto, aber sind im Umgang mit ihrer eigenen Gesundheit eher nachlässig. Gesundheitliche Probleme sollten rechtzeitig erkannt werden, dann kann in aller Regel auch gegengesteuert werden.

Gibt es für die typischen Männerprobleme auch eine typische Männer-Lösung?
0-Ton: 36 Sekunden

Die männliche Gesundheit hängt stark ab von der körperlichen und sexuellen Leistungsfähigkeit des Mannes. Spätestens wenn hier Probleme auftreten, suchen Männer den Arzt auf. Thema Erektionsstörungen: Hier können Durchblutungs-störungen ursächlich sein, aber auch Hormonmangelerscheinungen. Neben der Behandlung von Durchblutungsstörung kann durchaus die Behandlung eines Testosteronmangels zum Beispiel mit Gels, die täglich angewendet werden, oder einer Depotspritze, die alle 3 Monate gegeben wird, die angesprochenen Probleme beheben.

Herr Dr. Hohmuth, vielen Dank für das Gespräch! Also liebe Männer:
Lieber doch einmal mehr zum Arzt gehen, dann geht es auch im Alter immer noch bergauf. Es muss ja nicht immer gleich Marathon sein.

Weitere Informationen zum Thema Männergesundheit und Testosteronmangel finden Sie auch im Internet auf www.testosteron.de

ACHTUNG: nach Komplett-Beitrag folgen die 3 0-Töne

ACHTUNG REDAKTIONEN:

Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de

Audio(s) zu dieser Meldung finden Sie im AOM/Original Audio Service, sowie im APA-OTS Audioarchiv unter http://audio.ots.at

3K Agentur für Kommunikation GmbH, Michael Schlachter,
Tel.: +49 (0)69/97 17 11- 10

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NAA0006