euro adhoc: Dr. Hönle AG / Fusion/Übernahme/Beteiligung / Hönle übernimmt Klebstoff-Spezialisten Panacol (D)

11.12.2007

Die Dr. Hönle AG (WKN: 515710), Gräfelfing/München, ein führender Systemanbieter industrieller UV-Technologie, übernimmt sämtliche Anteile an der Panacol AG, Schweiz. Die Panacol Gruppe ist profitabel und erwirtschaftet mit rund 70 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von etwa 12 Mio. EUR.

Die Firmengruppe entwickelt, produziert und vertreibt Klebstoffe und verfügt über drei wesentliche Unternehmensstandorte in Frankreich, Deutschland und der Schweiz. Darüber hinaus besteht ein internationales Vertriebsnetz über Tochtergesellschaften und Kooperationen. Panacol hat im Wachstumsmarkt für industrielle Klebstoffe gut eingeführte Markenprodukte, mit welchen Sie eine breite Kundenbasis beliefert.

Ziel der Hönle Gruppe ist es mit dieser Übernahme die Systemkompetenz weiter auszubauen und den Anteil des kontinuierlichen Verbrauchsgüteranteils am Gruppenumsatz zu erhöhen. Zudem bestehen Synergieeffekte in Entwicklung und Vertrieb innerhalb der Hönle Gruppe. Das bestehende Klebstoffgeschäft, das bisher über die Wellomer GmbH erfolgte, wird mit der Übernahme der Panacol Gruppe erheblich ausgebaut.

Der Kaufvertrag beinhaltet die Übernahme der Panacol AG zum 1. Januar 2008. Mit der Übernahme der Panacol Gruppe steigt der annualisierte Konzernumsatz der Hönle Gruppe auf nahezu 40 Mio. EUR.

Ende der Mitteilung euro adhoc 11.12.2007 07:50:21

Emittent: Dr. Hönle AG
Lochhamer Schlag 1
D-82166 Gräfeling/München