Größtes Shoppingcenter Wiens - neue Öffnungszeiten 2008 - Frequenzsteigerung - 3 Stunden gratis parken - Gutscheine - Branchentrends
Wien (OTS) - Der 8. Dezember, der heuer zugleich der 2.
Adventsamstag war, wurde zum Supersamstag in Wiens größtem Shopping-
und Entertainmentcenter, dem Donauzentrum.
Nach dem guten Ergebnis des ersten Adventsamstags konnten weitere
Steigerungen in Frequenz und Umsatz erreicht werden: Mit 86.000
Besuchern wurde eine Frequenzsteigerung von rund 5 % im Vergleich zum
ersten Weihnachtssamstag erreicht. Beim Umsatz wird ein Plus von 5%
erwartet.
Auffällig ist der unaufhaltsame Erfolg des Gutscheinverkaufs. Die
DZ-Gutscheine, die im ganzen Haus gültig sind, werden heuer
voraussichtlich die 5-Millionen-Grenze durchbrechen. Knapp die Hälfte
des Gutscheinumsatzes fällt in den Dezember, im Vergleich zum Vorjahr
wird eine Steigerung von 10% erwartet. Galten Gutscheine früher als
Verlegenheitsgeschenk, sind sie heuer Ausdruck zeitgemäßen Schenkens,
der dem Beschenkten alle Freiheit lässt, selber zu entscheiden, was
er wann wo damit kaufen will.
Die Ergebnisse des 2. Adventsamstages, der heuer auch auf Maria
Empfängnis gefallen ist, sind auch Anlass zu weiterführenden
Statements des Geschäftsführers Dr. Nils-Christian Hakert.
"Der Erfolg des heutigen Tages zeigt, wie wichtig offene Türen an
Tagen vor bestimmten Anlässen sind", meint Dr. Hakert. "Nicht nur für
den Handel, sondern auch für den Kunden, der das Angebot, Besorgungen
zu erledigen, sichtlich gerne annimmt. Darum plädieren wir weiter
dafür, auch während des Jahres, zum Beispiel vor Muttertag,
ausgewählte Sonntage zu öffnen, um diese Möglichkeiten für die
Konsumenten und für die Wirtschaft zu erweitern."
Auch der Erfolg der langen Donnerstage, wo das Donauzentrum bis 21
Uhr geöffnet ist, weist in die gleiche Richtung. Nach einer kurzen
Phase der Gewöhnung, in der das Shoppen am Donnerstagabend noch ein
Geheimtipp war, ist es nun ein viel genutztes Angebot, das dazu
geführt hat, dass die Donnerstage den Samstagen Konkurrenz machen.
"Unsere Erfahrung mit dem Donnerstag und Ergebnisse interner
Marktforschung haben uns bewogen, daher auf die gesetzlich geänderten
Möglichkeiten sofort zu reagieren und die Öffnungszeiten ab 2.1.2008
so anzupassen, dass Montag bis Mittwoch und Freitag bis 20 Uhr
geöffnet sein wird, der lange Donnertag bis 21 Uhr bleibt, ebenso wie
der Samstag bis 18 Uhr", erläutert Hakert die Pläne des
Donauzentrums. Die Händler im Donauzentrum stehen hinter der
Entscheidung und unterstützen diese Gangart.
Mehr Infos: www.donauzentrum.at
Disclaimer:
Das Donauzentrum ist Wiens größtes Shopping- und Entertainmentcenter.
Auf über 112.000 m2 vermietbarer Fläche (def. Rodamco Europe) finden
sich über 200 Betriebe, 2750 Parkplätze
stehen den Kunden zur Verfügung. Durchschnittlich besuchen täglich
60.000 Menschen das Donauzentrum und das zugehörige
Entertainmentcenter Donauplex.
90% des Donauzentrums sind in Besitz von Unibail Rodamco, der größten
börsennotierten Immobilien-Investment und Managementgesellschaft im
europäischen Einzelhandelssektor.
Rückfragehinweis:
Donauzentrum, part of Unibail-Rodamco Group Prok. Petra Kern, Leitung Kommunikation Wagramerstraße 81/2/3, 1220 Wien T: 01/203 47 22 / 142 F: 01/203 47 22 / 143 E: petra.kern@rodamco.com www.donauzentrum.at www.unibail-rodamco.com SCHILLING PUBLIC RELATIONS Peter Schilling Alseggerstraße 36/1, 1180 Wien T: 01/478 66 42 F: 01/478 66 42-20 E: pr@schilling-partners.com www.schilling-partners.com
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | DZE