Zum Inhalt springen

Welcher Geschenktyp sind Sie - Individuell schenken mit dem Shoposkop Feature mit O-Tönen

Berlin (OTS) - Kennen Sie "bewusst lebende Weltenbummler" oder
sind Sie schon mal einem "statusorientierten Kitschkopf" begegnet und was ist mit dem "häuslichen Puristen"? Das alles sind Geschenktypen. Welcher Typ Sie sind, das findet das neue "Shoposkop" heraus. Wie beim Horoskop fassen die Ergebnisse bestimmte Eigenschaften und Vorlieben zusammen und daraus ergibt sich dann eine Vorschlagsliste für Geschenke.
Klingt wie ein Traum für gestresste Weihnachtsmänner. Anja Weinhold von Shopping.com hat das witzige Internettool mit entwickelt und weiß wie es funktioniert.

O-Ton Anja Weinhold
Man durchläuft zunächst einen kleinen Persönlichkeitstest, das sind 15 einfache Fragen, die auch richtig Spaß machen, weiß am Ende welcher Typ man ist, zum Beispiel der feingeistige Kitschkopf oder der naturverbundene Nerd, und bekommt natürlich passend zu diesem Typ die entsprechenden Geschenke vorgeschlagen. Sehr gut auch zur Weihnachtszeit: man kann den Test nicht nur für sich selbst machen, sondern auch für Freund, Bekannte, usw. (0'25)

Und hier beginnt es spannend zu werden. Mal abgesehen von der Möglichkeit seine eigenen Vorlieben zu testen, kann man sich so ja auch das viele Rätselraten für die anderen etwas erleichtern. Einfach online ein paar Fragen beantworten, schon ist das Shoposkop fertig.

O-Ton Anja Weinhold
Das sind sehr einfache Fragen, aber auch raffinierte Frage, wo man schon einen kleinen Augenblick drüber nachdenken muss. Zum Beispiel muss man in einem 2D-Fadenkreuz darstellen, wo man sich befindet auf einer Achse zwischen arm und reich, nett und sexy oder zum Beispiel wovor man sich am meisten fürchtet, ist das der Klimawandel, sind das die Falten, ist das die Obdachlosigkeit? (0'23)

Zu jedem Shoposkop gehört neben der Geschenkliste auch eine kurze Charakterisierung der Person. Alleine dafür lohnt es sich schon, die 5 Minuten Zeit zu investieren. Mehrere hundert Geschenke sind schon im Pool vorhanden, ständig kommen neue dazu und deshalb ändern sich auch die Vorschläge immer wieder. Wer den Ergebnissen nicht so ganz vertraut, vor allem, wenn es um Geschenke für andere geht, kein Problem, das Shoposkop kann auch verschickt werden.

O-Ton Anja Weinhold
Man kann dieses Profil auch an die Person schicken und die Person auffordern, doch den Test mal selbst zu machen. Dann kann man das am Ende vergleichen und ich hoffe es gibt kein Ärger, sondern dass man selbst schon ziemlich nach dran liegt. (0:13)

Letztendlich ist das "Shoposkop" ein sehr netter Zeitvertreib, der eben auch noch einen kleinen Nutzen hat. Aber vor allem geht es dabei um eins:

O-Ton Anja Weinhold
Der Test soll einfach Spaß machen. (0:04)

Abmoderation:
Wenn Sie jetzt auch wissen wollen, was Ihnen und ihren Lieben so gefällt, dann das Shoposkop ausprobieren und schon wird Weihnachten dieses Jahr eine ganz entspannte Angelegenheit. Einfach reinklicken unter www.shopping.com

ACHTUNG REDAKTIONEN:

Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.

Audio(s) zu dieser Meldung finden Sie im AOM/Original Audio Service, sowie im APA-OTS Audioarchiv unter http://audio.ots.at

Rückfragen & Kontakt:

Hill and Knowlton Communications: Iris Mucha
Tel.: 0049 69 / 973 62 74

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NAA0003