Berufs-WM ´07: Österreich stellt zweitbestes Team Europas

2xGold, 1xSilber und 1xBronze ist die Ausbeute der österreichischen Mannschaft bei der heute zu Ende gegangenen Berufsweltmeisterschaft in Japan

Wien (PWK902) - Heute Nacht ging in Japan die 39. Berufsweltmeisterschaft mit einer feierlichen Zeremonie anlässlich der Siegerehrung zu Ende. Mit vier Medaillen und 18 Ehrendiplomen konnte das rot-weiß-rote Team an die Erfolge der vergangenen Berufsweltmeisterschaften anschließen.

"Österreich hat als kleines Land wieder einmal bewiesen, dass es in Punkto Berufsausbildung weltspitze sein kann und ich gratuliere allen österreichischen WM-Teilnehmern, insbesondere natürlich unseren Medaillengewinnern", sagt WKÖ-Präsident Christoph Leitl. Das österreichische Team hat sich damit wieder äußerst erfolgreich präsentiert. In der Nationenwertung hat Österreich den hervorragenden siebenten Platz von insgesamt 46 Nationen belegt. In der europäischen Wertung schaffte Österreich sogar den hervorragenden zweiten Platz hinter der Schweiz. Alle Teilnehmer, die mehr als 500 von insgesamt 600 Punkten erreichen konnten erhielten ein Ehrendiplom - Österreich erhielt insgesamt 18 Ehrendiplome. (BS)

Die österreichischen Medaillengewinner:

Gold:
Anlagenelektrik: Markus Baumgärntner (Julius Blum GmbH, Vorarlberg) Maler: Michael Tobisch (Maler Johann Fischer, Steiermark)

Silber:
CNC-Drehen: Martin Hämmerle (Julius Blum GmbH, Vorarlberg)

Bronze:
Sanitärinstallateur: Christian Wurm (Gerold Steininger Installationen, OÖ)

Die Gewinner der Ehrendiplome:

Polymechanik: Patrick Hofer (Julius Blum GmbH, Vorarlberg) Mechatronik (Teamberuf): Hubert Renoldner & Roland Schmolmueller (Voest Alpine Stahl GmbH, Oberösterreich)
Fliesenleger: Mario Neubauer (Thomas Straka GmbH, Niederösterreich) Spengler: Wilhelm Daniel Strasser (Spenglerei Strasser, Oberösterreich)
Elektroinstallateur: Andreas Indrist (ERA - Elektrotechnik Ramsauer GmbH, Tirol)