EFIC-Grünenthal Grant 2007: Eine neue Generation europäischer Schmerzforscher

Aachen (ots) - Bild wird über obs versandt und ist unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs abrufbar - Heute vergeben die Europäische Schmerzgesellschaft EFIC (European Federation of Chapters of the International Association for the Study of Pain, IASP) und das Pharmaunternehmen Grünenthal GmbH den EFIC-Grünenthal Grant an fünf europäische Wissenschaftler. Sie unterstützen damit junge Forscher bei der Realisierung ihrer Projekte zu Schmerzmechanismen sowie zur innovativen, klinischen wie experimentellen Schmerzforschung. In diesem Jahr haben 29 junge Wissenschaftler aus acht Ländern ihre Bewerbung um den mit insgesamt EUR 100.000 dotierten Förderpreis eingereicht. International bekannte Schmerzspezialisten des EFIC Forschungskomitees haben die Gewinner ausgewählt. Im Unterschied zu den anderen Forschungspreisen, die etablierte Forschungsgruppen mit jahrelanger Erfahrung auszeichnen, fördert der EFIC-Grünenthal Grant junge Schmerzforscher, die am Anfang Ihrer Karriere stehen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf neuartigen Projektideen, die das Potential haben, die Aufklärung der Mechanismen der Schmerzentstehung voranzutreiben sowie Behandlungsmöglichkeiten für Patienten mit chronischen Schmerzen zu verbessern. Die Gewinner des diesjährigen EFIC-Grünenthal Grant mit einer Förderung von je EUR 20,000 pro Projekt sind: Thomas Graven-Nielsen Ph.D., Universität Aalborg (DK): Übertragener Schmerz ist ein klassisches Merkmal bei Muskelschmerzen. Graven-Nielsens Studien betrachten die potentiellen Faktoren, die erklären helfen, warum einige Menschen eher dazu neigen, übertragene Schmerzen zu entwickeln als andere. Dieuwke Veldhuijzen Ph.D., Universität Utrecht (NL). Mit funktioneller Magnetresonanztomografie untersucht Veldhuijzen die Rolle der Funktionsstörung des autonomen Nervensystems bei Fibromyalgie

Pressekontakt:
Anke Krüger-Hellwig
Telefon: +49 241 569-2858,
Fax: +49 241 569-52858,
anke.krueger-hellwig@grunenthal.com

Grunenthal GmbH,
52099 Aachen, Germany,
www.grunenthal.com

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | EUN0005