Unter Zwang - Es gibt Menschen, die müssen ständig, prüfen, ordnen, putzen, sich waschen. Nur gezielte Therapien können Betroffenen helfen

Baierbrunn (OTS) - Wenn Sie die Krimiserie "Monk" kennen, wissen Sie, dass Adrian Monk unter vielen verschiedenen Zwängen leidet. Millimetergenau muss sein Geschirr im Küchenschrank stehen und er kann keinem Menschen die Hand geben, ohne danach seine Hand sofort zu säubern. Was im Fernsehen witzig ist, ist im täglichen Leben für die rund eine Million Menschen, die unter zwanghaftem Verhalten leiden, eine Qual.
Chefredakteur Harald Mandl, vom Internetportal "GesundheitPro.de", erklärt, wie man normales von zwanghaftem Verhalten unterscheidet:

0-Ton: 23 Sekunden
Die Übergänge da sind fließend. Jeder Mensch muss sich gewissen Zwängen unterwerfen, täglich duschen, Kleider wechseln, zu bestimmten Zeiten aufstehen, um eben pünktlich bei der Arbeit oder in der Schule zu sein. Diese Zwänge braucht man, um den Alltag zu bewältigen. Wenn aber jetzt zwanghaftes Verhalten vom üblichen Verhalten abweicht und der Betroffene im alltäglichen Leben behindert und einengt wird, dann spricht man von Störung oder Erkrankung.

Wie äußert sich so ein zwanghaftes Verhalten?

0-Ton: 30 Sekunden
Zwanghaftigkeit äußert sich in Form von sich immer wieder aufdrängenden, aber als unsinnig erkannten Gedanken. Klingt kompliziert ist aber ganz einfach. Zum Beispiel: Morgens werden Stecker sämtlicher elektrischer Geräte aus den Steckdosen gezogen. Da wird mehrmals nachgeschaut, ob der Herd ausgeschaltet ist. Nach dem Verlassen der Wohnung treten dann trotzdem Zweifel auf, ob noch irgendetwas unerledigt geblieben ist und man noch mal zurück muss und alles wird wieder mehrmals überprüft. Natürlich wissen die Betroffenen, dass es unsinnig ist, aber sie müssen diese Handlungen immer wieder ausführen, da sie sonst Angstzustände bekommen.

Dieses zwanghafte Verhalten beeinträchtigt auf Dauer ganz erheblich das Privat- und Berufsleben. Wie aber kann man diesem zwanghaften Verhalten wieder entkommen?

0-Ton: 15 Sekunden
Ja. Je früher die Behandlung eintritt, zum Beispiel eine Verhaltenstherapie und wenn nötig auch Medikamente, desto größer ist auch der Erfolg. Das bedeutet aber nicht, dass die Patienten dann ganz ohne Zwänge leben können. Aber sie schaffen es, besser im Beruf klarzukommen und im Privatleben nicht ständig anzuecken.

Unter www.GesundheitPro.de findet man weitere Informationen zu dieser Krankheit und wertvolle Tipps, wie sich Angehörige verhalten sollten, denn auch sie werden von den Zwängen der Betroffenen stark belastet.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.

Originaltext: Wort und Bild - GesundheitPro.de

Audio(s) zu dieser Meldung finden Sie im AOM/Original Audio Service, sowie im APA-OTS Audioarchiv unter http://audio.ots.at

Ruth Pirhalla
Tel.: 0049 89 / 7 44 33-123