Weitere Präsentationen des 1. österreichischen Dokumentationsfilms über Schwerhörigkeit - BILD/ANHANG

Dauer 32 Minuten, mit Untertitel und anschließender Pressekonferenz des "ÖSB - Österreichischer Schwerhörigenbund"

Wien (OTS) - - Filmpremiere in der Steiermark, am Dienstag, 6.November 2007,um 10h im Seminarraum der ÖSB-Landesstelle in 8020 Graz, Triesterstraße 172/E (linkes Haus neben Eingang Zentralfriedhof)

- Filmpremiere in Kärnten, am Dienstag, 13.November 2007, um 16 Uhr im Gemeindezentrum Waidmannsdorf, Ginskeystraße 2, 9020 Klagenfurt

"dazugeHÖREN" ist der erste österreichische Dokumentationsfilm zum Thema Schwerhörigkeit und zeigt Ursachen, Hintergründe und Maßnahmen zur Bewältigung dieser oft "unsichtbaren" Behinderung auf. In Österreich sind davon fast 1,6 (!) Millionen Menschen betroffen, also jede/r 5. ÖsterreicherIn. Ziel ist es, den Fokus der Öffentlichkeit auf diesen Film zu lenken, um auf die großteils schwierige Lebenssituation schwerhöriger Menschen in Österreich aufmerksam zu machen. Der Film ist eine Initiative des ÖSB - Österreichischer Schwerhörigenbund Dachverband, der auf sozialpolitischer Ebene die Anliegen schwerhöriger Menschen vertritt und mit seinen Mitgliederorganisationen Maßnahmen setzt, für die aber die die Hilfe der Gesellschaft dringend notwendig ist. In der Steiermark wird der ÖSB-Präsident und Leiter der Landesstelle Steiermark Hans NEUHOLD, selbst CI-Träger (=Cochlea-Implantat-Träger) nach der Filmpremiere lautsprachlich die Fragen der JournalistInnen und Anwesenden beantworten. In Kärnten wird die Vizepräsidentin des ÖSB und Leiterin der Landesstelle Kärnten Frau Mag. Brigitte SLAMANIG die Präsentation leiten und für alle Fragen zur Verfügung stehen. Das Sozialministerium, das Unterrichtsministerium sowie zahlreiche Firmen haben den Film finanziell gefördert. Die erste Präsentation in Wien war ein voller Erfolg und der Film erntete große Zustimmung seitens der Öffentlichkeit. Der Film ist ab 5.11.2007 auf DVD in der ÖSB-Bundestelle und allen Landesstellen erhältlich! Bei Bestellungen ersuchen wir um Vorauszahlung von Euro 18,-- auf unser Kto. 2100 247986 bei Steiermärkische Sparkasse, BLZ 20815 ltd. auf Österreichischer Schwerhörigenbund, Kennwort "Film" Anhänge zu dieser Meldung finden Sie als Verknüpfung im AOM/Original Text Service sowie beim Aufruf der Meldung im Volltext auf http://www.ots.at Rückfragehinweis:

Für Steiermark:
ÖSB-Landesstelle Steiermark