Pressekonferenz: 100 Jahre Zentralvereinigung der Architekten Österreichs, 40 Jahre Bauherrenpreis, Verleihung Bauherrenpreis 2007

Wien (OTS) -

Datum: 30.10. 2007 Uhrzeit: 11.00 Uhr Ort: Architekturzentrum Wien, Bibliothek, Museumsquartier

Die Gründung der Zentralvereinigung der Architekten Österreichs (ZV) jährt sich heuer zum 100. Mal.

Aus diesem Anlass sind ein Festakt am 9.11. und Veranstaltungen im gesamten November geplant.

Die ZV ist eine kulturelle Vereinigung mit dem Ziel, die Baukunst zu fördern, inhaltliche Positionen zu Architektur und Städtebau zu diskutieren sowie das Berufsbild der ArchitektInnen weiterzuentwickeln. Die Mitglieder der ZV streben nach höchster Qualität in der Architektur. Berühmte Mitglieder der ZV waren u. a. Otto Wagner, Josef Hoffmann, Clemens Holzmeister und Eugen Wörle; heute zählen bekannte Namen wie Baumschlager & Eberle, Günther Domenig, Henke & Schreieck, Wilhelm Holzbauer, Gustav Peichl, Heinz Tesar und der derzeitige ZV-Präsident Hans Hollein dazu.

Der Bauherrenpreis, den die Zentralvereinigung der Architekten seit 40 Jahren kontinuierlich vergibt, würdigt Bauvorhaben, die in der konkreten Bauaufgabe, der Ausführung, der architektonischen Gestalt, in ihrem gesellschaftlichen Engagement und innovatorischen Charakter als vorbildlich zu bezeichnen sind - also exzeptionelle Lösungen, die auf Grund intensiver Kooperation von BauherrInnen und ArchitektInnen zustande gekommen sind.

Das Festprogramm in Stichworten (Details siehe Beilage):

• Verleihung der Bauherrenpreise 2007 und Eröffnung der Ausstellung der prämierten Projekte
  • Fest zum Jubiläum von ZV und Bauherrenpreis u.a. mit einem Vortrag von Jean Nouvel, Paris
  • "Ringstraße Revisited. 150 Jahre Ringstraße - 100 Jahre ZV der Architekten", eine Reihe interdisziplinärer Stadtführungen Es sprechen:
  • Hans Hollein, Präsident der ZV Österreich
  • Maria Auböck und Martin Krammer,
  • Projektverantwortliche "100 Jahre ZV"
  • Martin Kohlbauer, Projektverantwortlicher Bauherrenpreis 2007
  • Iris Meder, Kuratorin "Ringstraße Revisited"

Wir bitten um Nachricht per Fax oder E-mail (s. unten), ob Sie an der Pressekonferenz teilnehmen können.

Kontakt für Pressematerial:
Zentralvereinigung der Architekten