FP-Lasar: 600 Euro Zuschuss für Behinderten-Jobs ist guter Anfang, aber keine Dauerlösung

Auch Ministerien und Landesstellen Wiens haben Aufholbedarf

Wien, 24.10.2007 (fpd) - Buchingers Vorschlag monatlich 600 Euro Zuschuss an Betriebe auszubezahlen, die Menschen mit mehr als 50% Behinderung einstellen, ist für den Wiener FP-Behindertensprecher LAbg. David Lasar prinzipiell begrüßenswert und ein guter erster Schritt in die richtige Richtung. Vor allem aber sollte der Sozialminister nicht vergessen auch vor der eigenen Türe zu kehren, da es in Wien zur Genüge Ministerien geben soll, die der Einstellungsquote behinderter Mitarbeiter nicht gerecht werden.

Es könne nicht sein, dass rund 5000 Menschen, die durchaus in der Lage wären, den einen oder anderen Job zu verrichten, keine angemessene Stelle finden können. Hier sei soziales Handeln gefordert. 600 Euro Zuschuss für die Einstellung behinderter Mitarbeiter könne durchaus den erwünschten Effekt haben, dass Betriebe endlich mehr Menschen mit Behinderungen einstellen. Besonderes Augenmerk solle jedoch auch darauf gelegt werden, dass diese auch ihren Qualifikationen entsprechend eingesetzt werden und nicht, wie es zum momentanen Zeitpunkt des öfteren der Fall sei, in irgendeinem Kammerl versteckt und völlig unterfordert, stupide Arbeiten verrichten müssen, fordert Lasar.

Beginnend bei den Ministerien und Landesstellen in Wien, in denen zum Teil nicht einmal die Hälfte der Quote erfüllt wird und die daher gewaltigen Aufholbedarf haben, müsse aus freiheitlicher Sicht weiter daran gearbeitet werden, dass behinderte Menschen eine reelle Chance auf Arbeit bekommen. Durch den Zuschuss von 600 Euro pro Monat über ein halbes Jahr sei zwar eine momentane Besserung der Situation zu erwarten aber Bund und Länder sollten mit gutem Beispiel vorangehen, so Lasar abschließend. (Schluss)paw

Klub der Freiheitlichen
Tel.: (01) 4000 / 81 798