Silbergrau als "für den Staatspreis nominiert" ausgezeichnet!

Nach dem Constantinus bereits die zweite Auszeichnung 2007 für Silbergrau!

Wien (OTS) - Silbergrau Consulting & Software GmbH wurde am 23. Oktober bei der Verleihung des Staatspreises Consulting 2007 in Wien als "für den Staatspreis nominiert" ausgezeichnet.

Der Staatspreis Consulting hat das Ziel, aus dem breit gefächerten Feld der österreichischen Ingenieurs-, Beratungs- und IT-Dienstleistungen ausgezeichnete exportfähige Consultingleistungen hervorzuheben. Damit soll auf die volkswirtschaftliche Bedeutung der wissensbasierten Dienstleistungen im Rahmen des Ingenieurconsultings, des Managementconsultings und der Anwendung von Unternehmensberatung und IT-Dienstleistungen insbesondere auch hinsichtlich seiner Speerspitzenfunktion für die Öffnung neuer Märkte bzw. die Anhebung des Exportniveaus in anderen österreichischen Wirtschaftsbereichen hingewiesen werden.

Silbergrau wurde für die Leistungen im Projekt BALI ausgezeichnet. BALI ist ein strategisches Projekt der Quelle AG, in dem innerhalb von zwei Jahren die Quelle AG-Mainframe-Umgebung komplett durch moderne Open-Source- und Java(TM)-Lösungen ersetzt wird. Die ersten Teilprojekte betreffen die Entwicklung einer neuen, äußerst innovativen Bestellerfassung - eine der Kernanwendungen der Quelle. Die Realisierung erfolgt auf Basis des Softwareprodukt "Silbergrau blue". Diese Teilprojekte sind bereits erfolgreich abgeschlossen und in Betrieb - alle Quelle-Bestellungen, ob schriftlich, telefonisch (CallCenter) oder elektronisch, werden mit BALI erfasst.

Mit BALI hat Silbergrau damit 2007 bereits die zweite bedeutende Auszeichnung in diesem Bereich erlangt. Bereits im Juni wurden Silbergrau und Quelle beim Constantinus für dieses Projekt ausgezeichnet.

"Die Erfahrungen sind äußerst positiv", so Dr. Thomas Strasser, GF Silbergrau. "BALI zeigt, dass Web 2.0-Techniken auch in kommerziellen Anwendungen mit sehr hohen Anforderungen bezüglich Benutzerinteraktion erfolgreich eingesetzt und auf Basis von blue sehr schnell und kostengünstig entwickelt werden können."

Silbergrau blue ist ein umfassendes Entwicklungsframework, das es erlaubt, Enterprise-(Web )Anwendungen einfach, schnell und kostengünstig zu realisieren. Offen und auf Basis von Standards wie XML, Java(TM) oder Web-Services, lassen sich mit Silbergrau entwickelte Applikationen einfach mit anderen Anwendungen integrieren. Die Eclipse-basierte, integrierte Entwicklungsumgebung bietet neben dem umfassenden Enterprise Framework und einem Laufzeitsystem zahlreiche vordefinierte Komponenten wie z.B. Portal-oder Content-Management-Systeme.

Unternehmensprofil Silbergrau Consulting & Software GmbH

Silbergrau Consulting und Software GmbH ist seit der Gründung im Jahr 2000 im Bereich Enterprise Software und Open Source im Enterprise-Umfeld tätig und Hersteller des Produkts Silbergrau blue. Das Linzer Softwarehaus hat sich auf komplexe Softwareprojekte spezialisiert und ist Vorreiter im Bereich des strategischen Einsatzes von Open-Source-Infrastrukturen in großen Unternehmen in Österreich. Der Preisträger beim OÖ. Jungunternehmerpreis, mehrfach ausgezeichnet beim Constantinus, konnte zahlreiche namhafte Unternehmen von dem Angebot überzeugen. Zu den Referenzkunden zählen u.a. Quelle AG, Energie AG, X-Tention oder der oberösterreichische Fußballverband.

Silbergrau Consulting & Software GmbH
Dr. Thomas Strasser
A-4020 Linz, Stifterstraße 28
E-Mail: office@silbergrau.at