- 18.10.2007, 12:04:54
- /
- OTS0146 OTW0146
Tetra Pak-Studie zum Welt-Osteoporose Tag: Weltweit werden 242 Milliarden Liter Milch getrunken.
Mehr Menschen als je zuvor schätzen die gesundheitlichen Vorteile von Milch
Wien (OTS) -
- Milch als Haupt-Calciumlieferant reduziert deutlich das
Osteoporose-Risiko
- Der weltweite Milchkonsum 2007 steigt um fünf Milliarden Liter
- In Österreich werden jährlich 476 Millionen Liter Milch getrunken
Die neuen Erhebungen von Tetra Pak, die heute im Vorfeld des
Welt-Osteoporose-Tag am 20. Oktober 2007(1) veröffentlicht wurden,
zeigen, dass der weltweite Konsum flüssiger Milchprodukte(2) im Jahr
2007 voraussichtlich ein Allzeithoch von 242 Milliarden Litern
erreichen wird - fünf Milliarden Liter mehr als 2006.
Die Österreicher sind fleißige Milchtrinker
2007 werden die Österreicher 476 Millionen Liter weiße Trinkmilch
konsumieren, das entspricht dem Verbrauch des Vorjahres. ESL-Milch
(Frischmilch mit längerer Haltbarkeit) wird das dynamische Wachstum
aus den Vorjahren mit +8% oder plus fünf Millionen Liter weiter
fortsetzen. Insgesamt werden 2007 70 Millionen Liter ESL-Milch
getrunken.
Milch ist die beste Osteoporose-Prophylaxe
Milch ist mit ca. 1200 mg Calcium pro Liter, eines der
calciumreichsten Lebensmittel. Täglicher Genuß von Milch und
Milchprodukten kann das Osteoporose-Risiko deutlich minimieren. Tetra
Pak unterstützt daher seit mehr als 40 Jahren weltweit
Schulspeisungsprogramme für Kinder. Heute bekommen mehr als 40
Millionen Schulkinder, davon allein 15 Millionen in
Entwicklungsländern, Milch und andere nährstoffreiche Getränke in
Tetra Pak Verpackungen. Im Jahr 2000 gründete das Unternehmen das
Tetra Pak Food for Development Office (FfDO), das Programme zur
Schulspeisung und landwirtschaftlichen Entwicklung durch Public
Private Partnerships initiiert und unterstützt. Das FfDO stellt
lokalen Unternehmen darüber hinaus auch seine eigene Technologie und
sein marktspezifisches Fachwissen zur Verfügung, damit eine lokale
Nahrungsmittelproduktion aufgebaut werden kann.
Vor allem in Asien, Lateinamerika und Afrika steigt der Bedarf und
die Nachfrage. Hier haben Regierungen und
Nichtregierungsorganisationen (NRO/NGO) den Verzehr von
Milchprodukten speziell gefördert aufgrund der Vorteile, die Milch im
Hinblick auf eine ausgewogene Ernährung und die Gesundheit bietet,
z.B. die Reduzierung des Osteoporoserisikos.
Tetra Pak unterstütz Knochengesundheit auf der ganzen Welt
Tetra Pak ist Global Gold Sponsor der International Osteoporosis
Foundation (IOF) und Teilnehmer an weltweiten Aktivitäten beim
Welt-Osteoporose-Tag. Das Unternehmen arbeitet zusammen mit der IOF
daran, die Rolle, die Milch und eine gute Ernährung beim Schutz der
Knochengesundheit einnimmt, in Industrieländern als auch in
Schwellenländern, zu stärken.
Der Geschäftsführer der IOF, Daniel Navid, erklärt: "Weltweit
steigen die Fälle von Osteoporoseerkrankungen in epidemischem Maße.
Wir sind deshalb sehr erfreut über die Unterstützung durch unsere
Partner, wie z.B. Tetra Pak, die uns wertvolle
Untersuchungsergebnisse zu Konsumtendenzen bei Milchprodukten liefern
und unsere Botschaft einer proaktiven Verantwortung für die
Knochengesundheit unterstützen. Heute getroffene Maßnahmen können das
Knochenbruchrisiko im späteren Leben vermindern."
Tetra Pak ist ein international führendes Unternehmen in der
Verarbeitung und Verpackung von Lebensmitteln. Unser Motto "Schützt,
was gut ist" spiegelt die Philosophie wider, mit der wir unser
Geschäft führen, um Lebensmittel sicher und verfügbar zu machen -
überall auf der Welt. Tetra Pak ist mit 20.250 MitarbeiterInnen in
mehr als 165 Märkten vertreten. Wir bekennen uns zu industrieller
Verantwortung, ertragreichem Wachstum im Einklang mit Nachhaltigkeit
sowie gesellschaftlichem Engagement. Wir arbeiten eng mit unseren
Lieferanten und Kunden bei der Entwicklung von marktgerechten
Lösungen zur Verarbeitung und Verpackung von Lebensmitteln zusammen,
um verbrauchergerechte, innovative und umweltfreundliche Produkte für
Millionen von Menschen weltweit zur Verfügung zu stellen.
1 Die International Osteoporosis Foundation wird am 20. Oktober
2007 einen Bericht unter der Überschrift: "Kampf dem
Knochenbruch: Osteoporoserisiken erkennen und mindern"
veröffentlichen
2 In die Kategorie flüssiger Milchprodukte fallen Milch,
Kondensmilch, Milchmischgetränke, flüssiges Obers, flüssige
Sauermilchprodukte, sonstige flüssige Milchprodukte und gesüßte
Kondensmilch.
Rückfragehinweis:
Pressestelle Tetra Pak GmbH
Pleon Publico Public Relations & Lobbying
Dr. Saskia Wallner
Tel: 01/717 86-109; Mobil: 0676/83 786 109
e-mail: saskia.wallner@pleon-publico.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | NEF