40 Jahre Walt Disneys Lustige Taschenbücher - Das muss gefeiert werden

Berlin (OTS) - Feiern ist immer angesagt, vor allem wenn eine Comic-Buchreihe 40 Jahre alt wird und eine Auflage von weit mehr als 200 Millionen erreicht hat. Die Lustigen Taschenbücher von Walt Disney, kurz LTB, haben inzwischen Kultstatus und was der Egmont Ehapa Verlag zum 40jährigen Jubiläum alles plant, erzählt Disney-Chefredakteur Peter
Höpfner:

0-Ton: 25 Sekunden
Dafür müssen wir uns natürlich etwas Besonderes einfallen lassen. Unser LTB 369, das am 9.10. erscheint, hat erstmalig eine gesplitterte Auflage, also zwei verschiedene Cover, einmal in Silber, einmal in Gold. Wir müssen ja schließlich richtig feiern. Dazu haben wir eine Jubiläumsedition. Das Beste aus 40 Jahren LTB, vier Bände, vier Jahrzehnte und das Ganze in einer attraktiven Sammelbox.

Was zeichnet die Taschenbücher denn aus, dass sie über Jahrzehnte solche Dauerbrenner sind?

0-Ton 20 Sekunden
Wir bieten eine Vielzahl von verschiedenen Möglichkeiten. Es gibt verschiedene Zeichner, verschiedene Autoren und natürlich die verschiedenen beliebten Charaktere. Das reicht von Donald Duck über Tick, Trick und Track bis hin zu Micky Maus. Und die Länge der Geschichten im Lustigen Taschenbuch bietet natürlich die Möglichkeit verschiedene Persiflagen, Adaptionen und auch aktuelle Ereignisse bestmöglich aufzugreifen.

Man spricht ja immer von Zielgruppen. Welche Leser sprechen Sie mit den Taschenbüchern an?

0-Ton: 21 Sekunden
Ich möchte jetzt am liebsten sagen: Alle. Das stimmt natürlich nicht ganz. Aber im Wesentlichen gelingt es uns mit dem Lustigen Taschenbuch sowohl Jüngere, also Kinder, als auch Ältere, sprich Erwachsene, für unser Produkt zu begeistern. Das geht durch alle sozialen Gruppen. Wir haben da sozusagen in der Hinsicht nicht was ganz besonders Spezifisches, sondern mit dem Lustigen Taschenbuch haben wir quasi ein Allgemeingut, das alle unterhalten kann.

In den 40 Jahren sind rund 2.900 Geschichten erschienen, an denen 235 Texter und 290 Zeichner gearbeitet haben. Also viele Gründe, um beim 40jährigen Jubiläum richtig auf die Pauke zu hauen.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.

Originaltext: Egmont Ehapa Verlag GmbH

Audio(s) zu dieser Meldung finden Sie im AOM/Original Audio Service, sowie im APA-OTS Audioarchiv unter http://audio.ots.at

Rückfragen & Kontakt:

Egmont Ehapa Verlag GmbH, Marion Egenberger
Telefon: 0049 30/24 008-535

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NAA0001