ALPINE PROFESSIONALS mit risk'n'fun

Aktuell: Termine 2007/2008 und Moderatorenausbildung

Innsbruck (OTS) - Das Freeride Projekt risk'n'un ist die modernste Ausbildungsmethode des Oesterreichischen Alpenvereins. Höchste fachliche Kompetenz und ein Team, das selbst am liebsten in den tiefverschneiten Bergen unterwegs ist, ergeben eine Mischung, die im deutschsprachigen Raum einzigartig ist. Was an diesem Konzept so "anders" ist, welche Zielsetzungen verfolgt werden und was sich sonst für Arbeitsfelder mit risk´n´fun auftun, ist im Folgenden nachzulesen.

"Das Werbeposter von risk'n'fun stach mir ins Auge, als ich im Winter 2005/06 beschloss, einen Lawinenkurs zu besuchen. Dass hier Snowboarder und Schifahrer gleichermaßen angesprochen wurden, gefiel mir. Wie fundiert, durchdacht und umfassend diese Ausbildung sein würde, war mir damals aber noch nicht klar.
Bei der "Trainingssession" und etwas später auch beim "next level" wurde meine bisherige Vorstellungskraft über die Möglichkeiten, einen (Lawinen-) Kurs zu halten völlig gesprengt. Kein Frontalunterricht, kein "erhobener Zeigefinger" und kein ausschließlich auf alpintechnische Inhalte aufgebauter Unterricht, in dem ein Konzept vorgetragen wird, das exakt übernommen werden sollte. Ich hatte noch nie einen so lebendigen Unterricht erlebt, und meine Ausbildung bis zur Hochschulreife dauerte immerhin 18 Jahre."
(Ingo Stefan, risk'n'fun Teilnehmer aller Levels aus Graz, Jugendteamleiter der Akadem. Sektion)

Zentrale Drehscheibe von risk'n'fun sind die Trainingscamps mit den 3 Ausbildungsstufen "Trainingssession", "next level" und "backcountry pro", an denen Freerider und Tourengeher aus dem gesamten deutschsprachigen Raum teilnehmen und mit den risk'n'fun Trainern und Bergführern in Theorie und Praxis arbeiten.
In der Trainingssession erarbeiten die Freerider ihre individuellen Freeridestrategien für Powderruns abseits der gesicherten Pisten. Mit dem "next level" wurde ein weiterer wichtiger Impuls gesetzt. Aufbauend auf die fünftägige Trainingssession werden hier nun aber auch erste Touren mit längeren Aufstiegen geplant und dann praktisch umgesetzt. Letzte Stufe ist das "backcountry pro", wo schwerpunktmäßig Schi- und Snowboardtouren, basierend auf dem inhaltlichen Konzept von risk´n´fun, angeboten werden.

Ein erklärtes Ziel von risk'n'fun ist es, für die risk'n'fun Teilnehmer auch nach den 3 Ausbildungslevels weitere, spannende Herausforderungen und kreative Arbeitsfelder zu schaffen. Und natürlich auch das Thema Berg mit all seinen Facetten einem breiten Publikum zugänglich zu machen.

So hat sich rund um die Trainings in den vergangenen Jahren eine vielschichtige Angebotspalette entwickelt. Der Bogen spannt sich dabei von eigenen Workshops für Schulen, Auftritten bei Fachveranstaltungen bis hin zu Multiplikatorenseminaren und wissenschaftlichen Forschungsprojekten. Matthias Pramstaller, mittlerweile risk´n´fun Trainer und Student, sieht seine neue risk'n'fun Herausforderung beim Verfassen seiner Diplomarbeit darin, "Die Szene der 'verrückten' Freerider in einem sozialpädagogisch wissenschaftlichen Kontext zu legitimieren".

Er ist für die Dokumentation und Auswertung der "risk´n´fun Evaluation neu" verantwortlich. Dabei ist es nicht ein externes Expertenteam, das sich die bisherige Arbeit kritisch unter die Lupe nimmt. Nein - alle Interessierten Snowboarder, Freeskier etc. können an dieser Zusatzausbildung teilnehmen. Gemeinsam mit Mag. Manfred Zentner von www.jugendkultur.at wird die Befragung designed, durchgeführt und wissenschaftlich begleitet.
Die Kosten für diese Moderatorenausbildung werden übrigens zur Gänze von der Alpenvereinsjugend und dem Fonds Gesundes Österreich übernommen. Eine detaillierte Ausschreibung und die Bewerbungsunterlagen sind unter www.risk-fun.com abrufbar.

Termine 2007/2008

Level 1: Trainigssessions:

Kaunertaler Gletscher (T) Mi 19.12. - So 23.12.2007 Diedamskopf (VBG) Mi 16.01. - So 20.01.2008 Sonnenkopf (VBG) Sa 26.01. - Mi 30.01.2008 Plose (Südtirol) So 03.02. - Do 07.02.2008 Hochkar (NÖ) Sa 09.02. - Mi 13.02.2008 Hochoetz (T) Sa 23.02. - Mi 27.02.2008 Tauplitz (STMK) Mi 05.03. - So 09.03.2008 Level 2: next level: Heiligenblut (K) Sa 16.02. - Mi 20.02.2008 Planneralm (STMK) Mo 24.03. - Fr 28.03.2008

Level 3: Backcountry pro:

Innervillgraten (T) Mo 11.02. - Fr 15.02.2008

FINAL: chill out:

Planneralm (STMK) Sa 29.03. - So 30.03.2008

up date:
Kaunertaler Gletscher /Spring Classics (T) Sa 12.04.- So 13.04.2008

Alle weiteren Infos und Anmeldung unter

w: www.risk-fun.com
m: risk-fun@alpenverein.at