• 27.09.2007, 13:36:22
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Erfolg für Stadion Center: "Zukunft gehört innerstädtischen Einkaufszentren"

Shopping Center-Verband ACSC tagt im neuen Einkaufszentrum beim Prater

Wien (OTS) - "Die 95.000 Bewohnerinnen und Bewohner der
Leopoldstadt haben das Stadion Center rascher als erwartet als ihr
innerstädtisches Einkaufszentrum akzeptiert - das ist der Hauptgrund
für unseren Erfolg in den ersten vier Wochen seit Eröffnung." Diese
Analyse präsentierte heute der Chef des Stadion Center-Betreibers
Hermann Klein zur Eröffnung der Tagung des österreichischen Shopping
Center-Verbandes ACSC, die derzeit im neuen Einkaufszentrum beim
Prater stattfindet.

"Die 11.000 Besucher im Durchschnitt pro Tag liegen weit über
unseren Erwartungen und die Reaktionen unserer Mieter zeigen, dass
auch ihre Umsatzerwartungen übertroffen wurden", führte Klein weiter
aus. "Unsere Messungen haben ergeben, dass die meisten unserer
Besucher aus dem 2. Bezirk und insbesondere aus der nächsten Umgebung
des Stadion Center kommen."

"Die Zukunft gehört den innerstädtischen Einkaufszentren", ist der
Geschäftsführer des Stadion Center überzeugt. "Es genügt aber nicht,
dass genügend viele Menschen im Einzugsgebiet wohnen. Wichtig ist
neben der optimalen Erfüllung der Bedürfnisse der Nahversorgung ein
umfassender und ausgewogener Branchen-Mix mit neuen Marken und die
optimale Verkehrslage."

Star-Redner beim Verbandstag ist Shopping Center-Dramaturg Prof.
Christian Mikunda, der das Stadion Center mit dem weltweit
einzigartigen Eisfall zu Wiens neuem Shopping-Wahrzeichen gemacht
hat. Gemeinsam mit dem Mall-Designer Jürgen Hassler hat er die 23
Meter hohe von innen beleuchtete Installation aus 2.300 Eisblöcken
für das Stadion Center entworfen. Der Mythos Eis wird so zum Leben
erweckt und vermittelt den Kunden beim Einkaufen ein
außergewöhnliches visuelles Erlebnis. Die unterschiedlichen
Lichtstimmungen, in die der Eisfall durch die LED-Beleuchtung
getaucht wird, prägen die Stimmung im Stadion Center.

In einem weiteren Referat beschäftigt sich Österreichs
erfolgreichster Werber Mariusz Demner mit dem Verhältnis Werbung und
Einkaufszentren. Außerdem werden Themen wie das Rauchen in
Einkaufszentren und die Gestaltung von Miet- und Pachtverträgen
diskutiert.

In Österreich gibt es derzeit rund 175 Einkaufs- und
Fachmarktzentren mit einer Verkaufsfläche von rund 2,4 Mio. m2. Im
vergangenen Jahr haben sie einen Umsatz von 8,9 Mrd. Euro erzielt.
Die Einkaufszentren zählten 2006 insgesamt rund 420 Millionen
Besucher und beschäftigen mehr als 60.000 Mitarbeiter in mehr als
6.000 Betrieben.

Der Austrian Council of Shopping Centers, ASCS, repräsentiert etwa
85% der österreichischen Einkaufszentren. Er sieht sich als Plattform
für den Erfahrungsaustausch und die professionelle Weiterentwicklung
der gesamten Einkaufszentren-Wirtschaft (www.ascs.at).

Rückfragehinweis:
Mag. Katharina Kammerer, Stadion Center-Leiterin
Tel.: 01/726 51 29 - 191
mailto:katharina.kammerer@stadioncenter.at

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