Henkel Central Eastern Europe (CEE): Mag. Karl Büche leitet Laundry & Home Care-Vertrieb Österreich

Wien (OTS) - Mag. Karl Büche (35) übernimmt als Head of Key Account Management per 1. Oktober von Mag. Paul Vetter die Vertriebsleitung des Waschmittel- und Reinigungsmittelgeschäfts der Henkel Austria. Mag. Paul Vetter (37) wiederum wechselt nach elf Jahren bei Henkel Austria nach Riga (Lettland), um für die dortige Henkel Baltics (Baltikum) als Business Unit-Leiter für Laundry & Home Care zu fungieren.

Mag. Paul Vetter ist es gelungen, Henkel mit über 40 Prozent Marktanteil als klare Nummer 1 im österreichischen Wasch-/Putz- und Reinigungsmittelgeschäft zu etablieren. Der gebürtige Wiener startete 1996 seine Karriere bei Henkel als Brand Manager. Seit 2004 war der Absolvent der Wiener Wirtschaftsuniversität als Vertriebsleiter für den gesamten Wasch- und Reinigungsmittelbereich verantwortlich. Bei der Henkel Baltics führt Vetter nun das gesamte Laundry & Home Care Business für Lettland, Litauen und Estland sowie die russische Region Kaliningrad.

Mag. Karl Büche absolvierte die Wiener Wirtschaftsuniversität und kam 2001 als Marketing-Trainee zur Henkel CEE, um sehr bald, 2003, als Marketing Manager für eineinhalb Jahre zur Henkel Baltics zu wechseln. Seit März 2005 ist der gebürtige Wiener und zweifache Familienvater im österreichischen Key Account Management Wasch- und Reinigungsmittel tätig. Per 1. Oktober hat der Familienmensch und passionierte Musikliebhaber nun dessen Leitung und damit die Position Vetters übernommen.

Die Henkel Central Eastern Europe mit Sitz in Wien trägt die Verantwortung für 30 Länder in Mittel- und Osteuropa sowie Zentralasien. Sie hält eine Top-Position mit Wasch-, Reinigungsmittel- und Kosmetikmarken und ist Marktführer bei Haarkosmetik und Klebstoffen sowie Oberflächentechnik. Im Jahr 2006 erwirtschaftete das Unternehmen mit rund 8.800 Mitarbeitern einen Umsatz von 1,881 Milliarden Euro. In Österreich gibt es Henkel-Produkte seit 120 Jahren. Und am Standort Wien wird seit 1927 produziert.

Seit mehr als 130 Jahren ist Henkel führend mit Marken und Technologien, die das Leben der Menschen leichter, besser und schöner machen. Das Unternehmen ist in den drei Geschäftsfeldern Wasch- und Reinigungsmittel, Kosmetik und Körperpflege sowie Adhesives Technologies (Klebstoff Technologien) aktiv und zählt zu den Fortune Global 500 Unternehmen. Im Geschäftsjahr 2006 erzielte Henkel einen Umsatz von 12,740 Mrd. Euro und ein betriebliches Ergebnis von 1.298 Mio. Euro. Weltweit engagieren sich unsere 52.000 Mitarbeiter dafür, unser Leitmotiv "A Brand like a Friend" umzusetzen und sicherzustellen, dass Menschen in über 125 Ländern der Welt den innovativen Marken und Technologien von Henkel vertrauen können.

Henkel Central Eastern Europe
Mag. Michael Sgiarovello
michael.sgiarovello@at.henkel.com

Mag. (FH) Katharina Steger