• 27.09.2007, 10:16:26
  • /
  • OTS0091 OTW0091

Neue Kinderkampagne der ÖBB: "Timi Taurus - Freunde am Zug"

Wehinger: Spaß und Information durch neue Kindermarke

Wien (OTS) - (Wien, 27. September 2007) - 1987 wurde der Bahn Bezi
als "Kinderfigur der ÖBB" eingeführt. Seit damals gab es immer wieder
Aktionen für Familien, aber keine Ansätze für eine neue Kindermarke.
"Als Vater einer dreijährigen Tochter freut es mich umso mehr, dass
wir unseren Familien eine neue Kampagne und Produktlinie vorstellen
können - Timi Taurus und seine Freunde am Zug. Wir möchten auf diese
Weise den Kindern spielerisch und pädagogisch wertvoll die Bahn - und
vor allem den Spaß an der Bahn - näher bringen ", so Stefan Wehinger,
Vorstandsdirektor der ÖBB-Personenverkehr AG.*****

Mit neun Figuren die ÖBB kennen lernen
Mit der neuen Kindermarke "Timi Taurus - Freunde am Zug" werden den
Kindern die Werte und Kernkompetenzen der ÖBB spielerisch
beigebracht. Mit neun personalisierten Figuren - Timi Taurus, Tobi
Talent, Desi Desiro, Jack Railjet, Didi Dosto, Gustav Güterzug,
Lehrer Dampf, Draisinchen und Piti Postbus - erleben die Kinder
verschiedene Abenteuer mit den ÖBB. "Dazu dient ein vielschichtiger
Marketing-Mix, bei dem uns der nachhaltige Aspekt besonders wichtig
war. Im Kinderbuch lernen die Kinder beispielsweise, dass die meisten
Züge elektrisch fahren und dadurch die Umwelt schonen, dass man bei
Bahnübergängen auf die Ampel achten muss usw.", so Martin Fülöp,
Marketing-Leiter bei der ÖBB-Personenverkehr AG.

Merchandising-Produkte und Messeauftritte sorgen für Bekanntheit
Ab sofort gibt es diverse Merchandising-Produkte unter dem neuen
Markennamen: In den Fernverkehrszügen werden von den Zugbegleitern
Mal-Rätselhefte, Rubbelkarten in Form von Kinderfahrkarten und
Spielkarten verteilt. Weiters wird das Kinderbuch "Timi Taurus und
die Zugschule" sowie T-Shirts, Käppis und weitere Streuartikel als
Gewinn bei Veranstaltungen und im Internet verlost. Unter www.oebb.at
gibt es ab heute eine eigene Subseite für Kinder inkl. tollem
Gewinnspiel. Auf verschiedenen Messen und Mailings an bestehende
VORTEILScard Familie-Besitzer wird die neue Kindermarke ebenfalls
vorgestellt. Auch die erste Kooperation besteht bereits: Ab Oktober
informiert das Junior Club Mailing von Mc Donalds über Timi und seine
Freunde.

ÖBB: Österreichs größter Mobilitätsdienstleister
Als umfassender Mobilitätsanbieter sorgt der ÖBB Konzern
österreichweit für den umweltfreundlichen Transport von Menschen und
Gütern. Mit 42.951 MitarbeiterInnen, Gesamterträgen von 5,466 Mrd.
EUR und einem Investitionsvolumen von 2,049 Mrd. EUR im Jahr 2006 ist
der ÖBB-Konzern einer der größten Arbeitgeber des Landes und ein
wichtiger wirtschaftlicher Impulsgeber. Im Jahr 2006 wurden von den
ÖBB 443 Mio. Fahrgäste und 93 Mio. Tonnen Güter transportiert.
Strategische Leitgesellschaft des ÖBB-Konzerns ist die ÖBB-Holding
AG.

Rückfragehinweis:

Mag. Katja Blum
   Pressesprecherin
   ÖBB-Holding AG
   Konzernkommunikation
   Tel.: +43 1 93000 44089
   e-mail: katja.blum@oebb.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | NBB

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel