- 21.09.2007, 17:19:58
- /
- OTS0335 OTW0335
Web 2.0: Einsatz im Tourismus unverzichtbar
Wien (TP/OTS) - Die neuen Web 2.0-Werkzeuge zur einfachen
Veröffentlichung von Bildern, Berichten und Bewertungen machen aus
dem Internet ein Mitmach-Web: Aus passiven Konsumenten werden dadurch
aktive "Prosumenten" mit hohen Ansprüchen an Authentizität und
Glaubwürdigkeit. Es geht nicht mehr um Pageviews, sondern um
Beziehungen, Austausch und Engagement. Die Basis waren zwar
technologische Weiterentwicklungen, doch im Mittelpunkt steht die
Kommunikation von Menschen.
Informationen und Services, die von den Tourismusleistungsträgern
online nicht angeboten werden, egal ob bewusst oder unbewusst, finden
über den Weg des Web 2.0 dennoch zu den potenziellen Gästen. Ob
Unternehmen es wollen oder nicht: Dieser User Generated Content
entsteht ohne ihr Zutun, und mit ihm eine neue Transparenz.
Die gesamte Tourismusbranche kann von dieser Transparenz
profitieren, sagte Karin Schmollgruber, Travel 2.0-Spezialistin, bei
den Schönbrunner Tourismusgesprächen 2007. Wer zuwarte, vergebe sich
dagegen die Chance, Kunden überzeugender von allen Vorzügen seiner
Produkte zu informieren. Denn eine Website ohne Web 2.0-Instrumente
sei: "Wie ein Geschäft, dessen Auslagen verführerische Waren
anpreisen, dessen Verkäufer aber das Gespräch verweigern und anderen
Kunden das Wort verbieten." Es fehle die menschliche Stimme. Weblogs
sowie Plattformen für Bilder, Videos und Bewertungen sollten aktiv
zur Information genutzt werden. Denn: "Die einfachen
Veröffentlichungsinstrumente des Web 2.0 erlauben uns, Geschichten
besser zu erzählen."
Sie rät: "Lernen Sie die verschiedenen Instrumente kennen. Hören
Sie zu. Beginnen Sie ein Gespräch. Bereichern Sie die Community.
Experimentieren Sie. Und hören Sie wieder zu!" Schmollgruber berät
insbesondere Tourismuskunden bei der Web 2.0-Strategie. Ihr Wissen
stellt sie im Weblog http://www.FastenYourSeatbelts.at zur Verfügung.
Zur Entwicklung der eigenen Web 2.0-Strategie bietet sie am 22.
Oktober 2007 einen Intensiv-Workshop in Wien. Frühbucherbonus bei
Anmeldung bis 1. Oktober!
Anmeldung &
Rückfragehinweis:
Passion PR - Beratung für Web 2.0, PR & Tourismusmarketing Mag. Karin Schmollgruber A-1020 Wien, Malzgasse 12 Mobil: +43 699 1925 4040 E-Mail: karin.schmollgruber@gmail.com http://www.passionpr.at http://FastenYourSeatbelts.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | TMP