Kulturfleckerl Eßling

Ein Fest am 23. September zum 100-Jahr-Jubiläum von Postbus und Bestattung Wien im Gedenken an die Eßlinger Jazzlegende Fatty George und den kürzlich verstorbenen Joe Zawinul.

Wien (OTS) - Am 23. September feiern die heuer 100 Jahre alte Bestattung Wien und der ebenfalls 100-jährige Postbus im Kulturfleckerl Eßling gemeinsam ihren runden Geburtstag. Location ist der Eßlinger Kulturstadl im "Jazzpark" in Wien 22, Eßlinger Hauptstraße 96.

Der Jazzpark ist Fatty George gewidmet. Der Spitzenvertreter des europäischen Jazz ist in Eßling groß geworden. Vor 25 Jahren hat er in einem Ehrengrab des Wiener Zentralfriedhofs seine letzte Ruhestätte gefunden.

Das Fest beginnt um 11 Uhr. Um 12 Uhr folgt die offizielle Eröffnung durch Bezirksvorsteher Norbert Scheed, der mit Ehrengästen im historischen Postbus eintrifft. Gefeiert wird unter anderem bei Würsteln und Bier. Um 16 Uhr tritt Adi Hirschal auf. Er hatte den neuen Stadl vor drei Jahren "eingesungen".

Ebenfalls im Park befindet sich das "Fatty George Jazzmus". Es ist in einer 30 m2 großen Jugendstiltoilette (!)untergebracht und zeigt Fotos, Plakate, Tonträger, Karikaturen, Dokumente und vieles mehr des Klarinettisten und seiner Fatty-George-Jazzband.

Gedacht wird auch des kürzlich verstorbenen Joe Zawinul: Der Ausnahmemusiker, dessen Trauerfeier am 25. September stattfindet, hatte das "Fatty George Jazzmus" vor zwei Jahren eröffnet. Zawinuls Kompositionen werden am 23.September im Kulturfleckerl Eßling zu hören sein.

Von 12 bis 18 Uhr gibt es Gratistouren im historischen Postbus zum Grab von Fatty George. An Infoständen im Jazzpark erhält man Informationen über die Bestattung Wien und zum Postbus. Für Kinder gibt es eine tolle Luftburg. Das Fest endet um 18 Uhr, der Eintritt ist frei.

Bestattung Wien | Kommunikation
Mag. Helga Bock