Maier: Ortskapelle von Untermixnitz in der Gemeinde Weitersfeld wird saniert

Land NÖ stellt Finanzierungsbeitrag zur Verfügung

St. Pölten (NÖI) - Die Erhaltung der zahlreichen historischen Kapellen in unserem Land ist Niederösterreich ein großes Anliegen. Nun wird die denkmalgerechte Sanierung der Ortskapelle Untermixnitz in der Marktgemeinde Weitersfeld mit einem Finanzierungsbeitrag in der Höhe von 9.950 Euro unterstützt, berichtet der VP-Landtagsabgeordnete Jürgen Maier.

Die der heiligen Rosalia geweihte Ortskapelle von Untermixnitz ist ein barockes Bauwerk mit runder Apsis und vorgestelltem Westturm aus der Mitte des 18. Jahrhunderts. Es ist geplant, im Laufe des heurigen Jahres eine Außensanierung der Kapelle durchzuführen. So sollen die Dächer neu mit keramischem Material gedeckt und die Verblechungen neu hergestellt werden. An den Fassaden wird bis auf 2,50 Meter Höhe abgeschlagen und mit Sanierputz neu geputzt. Ebenso werden Gesimse und der Ortgang neu geputzt. Das betonierte Traufenpflaster soll durch Rollschotter und Raseneinfassungssteine ersetzt werden, informiert Maier.

Der Beitrag des Landes soll die Marktgemeinde Weitersfeld in der denkmalgerechten Sanierung der Ortskapelle Untermixnitz unterstützen und so einen Beitrag zur substantiellen Erneuerung von regional bedeutendem kulturellen Erbe im Bezirk Horn leisten, so Maier.

Volkspartei Niederösterreich

Mag. Philipp Maderthaner