MANZ: Schulbuchverlag präsentiert Österreich-Premiere für Schüler

Lernstoff als mp3 direkt auf iPod & Handy laden (und für die Schularbeit lernen!)

Wien (OTS) - Rechtzeitig zum Beginn des neuen Schuljahres präsentiert MANZ Verlag Schulbuch eine Österreich-Premiere für Schüler. Der Verlag, der mit mehr als 200 Schulbuchtiteln der unumstrittene Marktführer im österreichischen berufsbildenden Schulbuchmarkt ist, hat wieder ein besonders innovatives Konzept für alle am Wissensvermittlungsprozess Beteiligten - Lehrer, Schüler, Eltern, Verlage, Ministerien, Politik, Wissenschafter - konzipiert und umgesetzt.

Ab sofort können Zusammenfassungen der Lerneinheiten aus vielen MANZ Schülerbüchern als Audio-Wiederholungen für den iPod bzw. das Handy bzw. den mp3-Player heruntergeladen werden, um die wesentlichen Lerninhalte kompakt und ortsunabhängig für das Wiederholen und selbstständige Lernen vor Tests, Prüfungen, Schularbeiten in Form von Audio-Dateien zur Verfügung zu haben. Das Motto bei dieser Österreich-Premiere lautet: "Lernen mit allen Sinnen!"

Eigenständig, praxisnahe und zeitgemäß Lehrinhalte wiederholen

Mag. Lucas Schneider Manns-Au, Geschäftsführer des MANZ Verlag Schulbuch sagte anlässlich der Premiere: "Sich als Schüler auf die Wiederholung mittels mp3-Datei, die man über ipod, Handy oder sonstigen mp3-Player abspielt, vorbereiten zu können, das hätte noch vor wenigen Jahren wohl niemand für möglich gehalten. Für uns als traditionsreichen und erfolgreichen Verlag ist es ein weiteres praktisches Werkzeug, das wir den Schülerinnen und Schülern in die Hand geben, damit sie eigenständig, praxisnahe und zeitgemäß die geforderten Lerninhalte wiederholt können". Und er ergänzt: "Wir haben wieder die Initiative übernommen, und gehen damit gezielt auf die neuen gesellschaftlichen und ökonomischen Rahmenbedingungen ein."

Ergänzung des "MANZ Lehr- und Lernpaketes"

MANZ hat letztes Jahr bereits sein komplettes Portfolio an Büchern neu konzipiert und nach dem "MANZ 4-Schritte-Lernmodell" strukturiert und neu gestaltet. Den wichtigsten Aspekt stellten dabei die systematische Strukturierung der Wissensaufbereitung, die entsprechende graphische Umsetzung und die Integration der Lehrer-und Schülermaterialien zu stimmigen Medienpaketen dar. Mit dem "MANZ Lehr- und Lernpaket" - einem Teacher’s Guide und SbX, der Internetplattform, über die man via Internet Zusatzmaterialien beziehen kann - erhalten die Lehrer und Schüler ein Komplett-Paket. Das innovative Angebot von Audio-Downloads ist nur ein logischer und didaktisch sinnvoller Schritt, der das "MANZ Lehr- und Lernpaket" optimal ergänzt. Aus diesem Grund ist die Voraussetzung für die Nutzung, dass das dazugehörige Buch von der Schule mit SbX -SchulbuchExtra (www.sbx.at) bestellt wurde.

TECHNISCHE DATEN zu den Audio-Wiederholungen

Die Dateien werden als mp3-Downloads angeboten, können aber auch direkt per Streaming angehört werden. MANZ bietet dieses innovative Service ab sofort mit Beginn dieses Schuljahres im grossen Umfang an:
Es stehen Audio-Downloads zu 60 Büchern zur Verfügung. Es handelt sich um ausführliche Zusammenfassungen, und es stehen zusätzliche Hörtexte (im Fach Chemie) oder Diktate (im Fach Textverarbeitung) zur Verfügung. Weitere Informationen auf www.wissenistmanz.at

ÜBER MANZ VERLAG SCHULBUCH

MANZ Verlag Schulbuch ist der führende Anbieter im österreichischen berufsbildenden Schulbuchmarkt. Gegründet im Jahr1849, umfasst das Verlagsprogramm 222 Schulbuchtitel. MANZ steht für Seriosität, Kompetenz, Qualität und Innovation. Mit dem 4-Schritte-Lernmodell und den neuen Teacher's Guides hat MANZ 2006 einen Meilenstein in der Entwicklung didaktisch innovativer Lehr- und Lernmaterialien für die berufsbildenden Schulen gesetzt. Das Bekenntnis zur Innovation setzt MANZ Verlag Schulbuch unter dem Geschäftsführer Mag. Lucas Schneider-Manns-Au fort, indem er weiterhin in aktiver Partnerschaft mit allen am Wissensprozess Beteiligten Maßstäbe im Schulbuchbereich setzt und setzen wird. Im Schuljahr 2005/06 hat MANZ das Magazin "Wissenplus", Österreichs Zeitschrift für Berufsbildung, einem kompletten Relaunch unterzogen. Das Magazin wurde als Meinungsplattform des österreichischen berufsbildenden Schulwesens neu positioniert.

Mag. Lucas Schneider-Manns-Au
MANZ Verlag Schulbuch GmbH
Tel.: 01-536-06-0
sma@manzschulbuch.at