- 06.09.2007, 14:00:00
- /
- OTS0207 OTW0207
Zufriedene Gäste und kompetente Mitarbeiter durch einzigartige Lösung
Erfolgreiches Gästemanagement für Tourismus und Freizeitwirtschaft
Salzburg (TP/OTS) - Dem Erfolg entgegen, statt hinterher: Große
Investitionen in Produkte oder Dienstleistungen sind längst nicht
mehr die alleinentscheidenden Faktoren für das Gelingen oder
Scheitern von Unternehmenszielen. Trotz guter Konzepte bleiben die
Wachstumsergebnisse häufig hinter den Erwartungen zurück. Besonders
im Bereich des Tourismus und der Freizeitwirtschaft sind durch
saisonabhängiges Geschäft schnell umsetzbare Lösungen gefragt, um
einem langfristigen Abwärtstrend entgegenzuwirken. Eine objektive
Hilfe in einer solchen Situation kommt häufig von Beratern für
Kundenbeziehungsmanagement (CRM). Diese Spezialisten erarbeiten
konkrete Maßnahmen, um einerseits mit den jährlich investierten
Marketingbudgets wirklich die gewünschten Gästegruppen mit hoher
Wertschöpfung zu erreichen, andererseits aber auch, um die
Ausschöpfung des Wertschöpfungspotentials an bestehenden Stammgästen
zu optimieren.
Aber ein Lösungskonzept allein reicht oftmals nicht aus. Neue
Probleme entstehen schon bald, wenn das vom CRM-Profi erstellte
'Rezept' realisiert werden soll. Thomas Linder - österreichischer
Partner des schweizerischen optimAS Beraternetzwerks - bietet seinen
Kunden daher die Analyse der Unternehmensprozesse und die Umsetzung
der Trainingsmaßnahmen aus einer Hand. 'Unsere optimAS Consultants
kommen gleichzeitig als Berater und Trainer in die Firmen - das ist
einmalig in der Branche', sagt Linder. Mit einem eigenen und
einzigartigen Ansatz unterstützt das schweizerische
CRM-Beraternetzwerk optimAS Group seit 1988 mittelständische und
große Unternehmen.
Linder selbst hat als ehemaliger Marketingmanager der
Tourismusregion Zell am See-Kaprun sein spezielles Kompetenzfeld im
Bereich Tourismus und Freizeitwirtschaft. 'Wir gehen bei der Analyse
von Destinationen im ersten Schritt von der bestehenden
Regionsstrategie aus. Diese ist vor allem bei größeren
Urlaubsregionen zwar vorhanden, selten wird sie aber dann auf der
Ebene der Leistungsträger einer Region auch wirklich umgesetzt',
erklärt der CRM-Spezialist. 'Hier wird viel Geld aus den
Marketingbudgets der österreichischen Urlaubsziele einfach verbrannt.
Der optimAS-Lösungsansatz für dieses Problem ist, dass sich die
Leistungsträger auch wirklich innerhalb der Regionsstrategie
positionieren müssen. Somit profitiert auch der einzelne Betrieb vom
Gesamtmarketing seiner Region. Bei diesem Prozess unterstützen wir
die Region und in späterer Folge dann auch die einzelnen Betriebe.'
Im Rahmen der 'Roadshow 2007 - WEBMARK Hotellerie on tour'
referiert Thomas Linder jetzt an mehreren Terminen über das
optimAS-Prinzip im Bereich Tourismus und Freizeitwirtschaft. WEBMARK
Hotellerie ist seit dem Start im Jahre 2006 das führende
Online-Benchmarksystem für das österreichische Hotelgewerbe.
Die Probleme und Schwierigkeiten seiner Kunden kennt Thomas Linder
durch seine Erfahrung in einer der beliebtesten Urlaubsdestinationen
Österreichs aus erster Hand. 'Gerade im Bereich Tourismus müssen
viele Betriebe mehr Mut zu Veränderungen aufbringen', sagt er. Durch
den allgemeinen Trend, Kunden einen möglichst billigen Urlaub
anzubieten, bleibt nach seiner Erfahrung die Qualität häufig auf der
Strecke. Mit fatalen Folgen für die gesamte Branche: 'Wichtige
Investitionen können nicht getätigt werden, ungeschultes Personal
kann die Gäste nicht qualifiziert beraten und informieren - das kann
schnell zu einem Imageverlust für eine gesamte Region führen.' Ein
Ausbleiben der Gäste, einhergehend mit massiven Umsatzeinbußen, so
Linder, sei dabei die größte drohende Strafe.
Wie schafft man es also, seine Gäste trotz Preisdruck langfristig
zufrieden zu stellen? Individuelle Angebote und verkaufsgeschultes
Personal lautet die Antwort von optimAS. Mit rund 80 verschiedenen
Trainingsmethoden - entwickelt in Kooperation einiger namhafter
internationaler Universitäten - fördert optimAS die Verkaufsprozesse
von Mitarbeitern aller Branchen. 'Dank unserer Schulungstechniken
finden die Mitarbeiter in Verkaufsgesprächen schnell heraus, was ein
Gast wirklich von seinem Urlaub erwartet. So kann schnell ein
maßgeschneidertes Paket erstellt werden', lautet das Argument des
Experten.
Mit dem gebotenen Mehrwert treten Gäste dann ihre Heimreise mit
einem Gefühl der Zufriedenheit an: die Wahrscheinlichkeit eines
erneuten Besuchs steigt immens. 'Das ist ein erster wichtiger Schritt
zur Gästebindung', erklärt Thomas Linder. Um sich von den
Wettbewerbern zu unterscheiden, spielen aber auch ein ausgeprägtes
Kernimage und eine optimierte Kommunikation eine wesentliche Rolle.
Das optimAS-Modell bietet für all diese Themen einen Erfolg
versprechenden Lösungsansatz. Interessierte Geschäftstreibende
informiert Thomas Linder genauestens im direkten Gespräch - zum
Beispiel bei einem seiner Vorträge während der Roadshow 2007 von
WEBMARK Hotellerie.
Mehr Informationen zu Thomas Linder und optimAS in Österreich gibt
es unter http://www.optimas-linder.at im Internet.
Rückfragehinweis:
knoefler-journalist
media + communications GmbH, Ayenegbe Stephen
mail@kj-media.com, Tel.: +49 (0)6028 80729-0
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | TMP