Mathilde Schwabeneder neue Leiterin des ORF-Büros in Rom

Wien (OTS) - ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz hat Dr. Mathilde Schwabeneder zur künftigen Leiterin des ORF-Korrespondentenbüros in Rom bestellt.

ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz: "Ich freue mich, dass ich mit Mathilde Schwabeneder eine ausgewiesene und seit Jahren mit dem Land verbundene Italienexpertin bestellen kann, die darüberhinaus über große Kenntnisse des Vatikans verfügt. Besonders wichtig ist mir, damit aber auch unter Beweis zu stellen, dass der ORF über für Spitzenpositionen hervorragend geeignete Frauen verfügt. Bei fachlich gleichwertiger Qualifikation der in Frage kommenden Bewerberinnen und Bewerber habe ich mich am Ende für Frau Schwabeneder als Chefin des Rom-Büros entschieden."

Mathilde Schwabeneder: "Ich freue mich sehr auf die große Herausforderung, für viele Österreicherinnen und Österreicher aus Italien berichten zu können. Leiterin des Rom-Büros zu sein ist für mich aufgrund meiner Biografie ein Traumjob, da ich nun zu meinen Wurzeln zurückkehre. Italien ist ein zweites Heimatland für mich."

Die gebürtige Welserin und ausgebildete Logopädin übersiedelte 1983 nach Rom, wo sie an der Universität "La Sapienza" Romanistik studierte und zur "Dottoressa" promovierte. Von 1992 bis 1995 arbeitete sie in der deutschsprachigen Redaktion von Radio Vatikan -mit Schwerpunkt Entwicklungszusammenarbeit - und lernte hier Rom, Kirche und Vatikan von Grund auf kennen. Die Fast-Römerin spricht Italienisch, Spanisch, Englisch und Französisch und kommt bei allen Gottesdienstübertragungen ohne Übersetzer aus. In Rom ist die Vollblutjournalistin mit Schwerpunktthemen wie Menschenrechte und Islam bei allen kirchlichen Großereignissen am Mikrofon. Auf gewohnt kompetent-behutsame Weise war sie etwa als Kommentatorin bei den Begräbnisfeierlichkeiten für Johannes Paul II. - über den sie auch eine große ORF-TV-Dokumentation gestaltete - und bei der Amtseinführung von Papst Benedikt XVI. als Kommentatorin tätig.

Mathilde Schwabeneder ist seit 1995 Mitarbeiterin des ORF. Sie war zunächst Ö1-Redakteurin in den Bereichen Information und Religion und wechselte 1999 zum Fernsehen. In der TV-Hauptabteilung Religion ist Schwabeneder neben ihrer Kommentatorentätigkeit als Interviewerin und Sendungsgestalterin tätig. In letzterer Funktion zeigte sie persönliche Courage, als sie mit nur einem Kameramann als Begleitung die Bürgerkriegsregion Südsudan für eine Reportage bereiste. Schwabeneder führte große und zum Teil exklusive Interviews u. a. mit dem Dalai-Lama, mit Cat Stevens alias Yusuf Islam, mit der Friedensnobelpreisträgerin Wangari Maathai und mit Richard Gere. Als fachkundige Interviewerin ist Schwabeneder auch in der ORF-"Pressestunde" zu sehen.

"Frau Schwabeneder wird im Übrigen beim bevorstehenden Papstbesuch in Österreich eine wichtige Rolle in der ORF-Berichterstattung spielen und dabei ihre große Kompetenz einmal mehr unter Beweis stellen", so der ORF-Generaldirektor abschließend.

ORF-Marketing und Kommunikation
(01) 87878 - DW 12228

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | GOK0002