euro adhoc: Air Berlin PLC / Personal / Air Berlin schließt Tarifverträge für das fliegende Personal ab Einigung mit den Gewerkschaften VC Cockpit und ver.di (D)

07.08.2007

Air Berlin hat erstmals Vergütungs- und Manteltarifverträge für das fliegende Personal abgeschlossen: für die Piloten mit der Vereinigung Cockpit (VC) und für die Flugbegleiter mit der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di.

Air Berlin und die Vereinigung Cockpit erklärten gleich lautend, dass vor dem Hintergrund der fortschreitenden Konzentrationsprozesse in der deutschen Luftfahrtindustrie die Notwendigkeit einer Zusammenarbeit zwischen Air Berlin und der Vereinigung Cockpit als Grundvoraussetzung für den Erfolg der sich neu herausbildenden Unternehmensstruktur besteht.
Deshalb haben sich beide Seiten nach intensiven Vorgesprächen auf den Abschluss eines Vergütungs- und Manteltarifvertrages mit Wirkung zum 1. August 2007 auf Basis der derzeitigen tatsächlichen Arbeitsbedingungen der Air Berlin verständigt.
Darüber hinaus besteht Einvernehmen über die Aufnahme von Verhandlungen zur Etablierung einer Arbeitnehmervertretung für das Cockpitpersonal. Wie Air Berlin ergänzend mitteilt, hat der Vergütungs-Tarifvertrag eine Laufzeit bis zum 31.12.2008 und der Manteltarifvertrag bis zum 31.12.2009. Auf der gleichen Basis wurde mit der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di eine Übereinkunft für das Kabinenpersonal getroffen. Air Berlin beschäftigt derzeit 805 Piloten und 1442 Flugbegleiter.
Mit dem Abschluss der Tarifverträge für das fliegende Personal von Air Berlin wurde zum einen die Kostensicherung im Personalbereich geschaffen sowie zum anderen eine zukunftsorientierte Basis für die weiterhin positive Entwicklung des Unternehmens gelegt.

Air Berlin PLC
The Hour House
32 High Street
Rickmansworth WD3 1ER