VP-Tschirf: Die Landstraßer Markthalle kann eine Zukunft haben!

Wien (VP-Klub) - Der Landstraßer VP-Gemeinderat Matthias Tschirf appelliert heute an die Verantwortlichen der Stadt Wien, die Landstraßer Markthalle zu erhalten und zu sanieren. "Die von den Rathausverantwortlichen beabsichtigte Schließung ist vollkommen falsch! Dieser Markt kann eine Zukunft haben. Das einzige was es dafür braucht, ist politischer Wille", so der VP-Gemeinderat.

Fadenscheinige Argumente der SP-Stadtregierung

Die von der SP-Stadtregierung bemühte Argumentation, wonach der Markt nicht wirtschaftlich sei, ist für den Wiener VP-Politiker "fadenscheinig". "Die Stadt hat über 20 Jahre hinweg nichts in den Standort investiert, die Infrastruktur verkommen lassen und die berechtigten Anliegen der Standler einfach ignoriert. Dass ein solcher Markt dann nicht den heutigen wirtschaftlichen Anforderung entspricht, ist kein Wunder", meint er dazu.

Existenzen von Standlern werden ruiniert!

In diesem Zusammenhang appellierte Tschirf auch an die sozialpolitische Verantwortung der Stadtregierung. "Hier geht es um die Existenzen von Kleinunternehmern. Viele Standler bestätigen, dass sie in ganz Wien keinen gleichwertigen Standort finden werden. Es ist einfach unglaublich, dass Politiker einer Partei, die noch vor einem Jahr soziale Gerechtigkeit gepredigt hat, diese Argumente ignorieren und sich auf die Seite einige Großinvestoren schlagen", kritisierte er weiter.

Behandlung im Gemeinderat

"Die Wiener SPÖ versucht sich im Zusammenwirken mit der FPÖ aus ihrer kommunalpolitischen Verantwortung für die Märkte herauszukaufen! Wenn man im Rathaus glaubt, dass wir das einfach so zur Kenntnis nehmen, dann irrt man sich gewaltig! Wir werden die Sache im Wiener Gemeinderat weiterhin behandeln", betont Tschirf abschließend.

ÖVP-Klub der Bundeshauptstadt Wien
Tel.: (++43-1) 4000 / 81 913